Der Grund für das Zusammentreffen war nicht nur wegen der vorangegangenen Coronazeit ein ganz besonderer: Als die Pandemie noch aktuell herrschte und nicht nur, aber vor allem den Austausch zwischen alten und jungen Menschen unmöglich machte, hatten Monika Behrens und Petra Frank, Erzieherinnen des angrenzenden Kindergartens, eine einmalige Idee, beide Häuser trotz des Kontaktverbots kreativ zusammenzubringen. Sie kreierten ein ganz außergewöhnliches Malprojekt: Sowohl die Kinder als auch die Senioren sollten sich mit den typischen Eigenschaften jedes der zwölf Monate eines Jahres auseinandersetzen und diese malerisch auf jeweils eine Hälfte einer Leinwand bringen.

Anschließend wurde die halbbemalte Unterlage zugedeckt und der anderen Einrichtung zur weiteren Verarbeitung, sprich zum Bemalen der anderen Hälfte überlassen. So sollten beide Gruppen, die Kinder und die Senioren, ihre farbige Interpretation des jeweiligen Monats auf die Fläche übertragen. „Als die Bilder fertiggestellt waren, konnten die Kinder sehen, welche Merkmale die alten Menschen mit den Monaten verbanden und die Senioren ihrerseits konnten an den kindlichen Überlegungen teilhaben“, erklären Monika Behrens und Petra Frank die Ergebnisse.

Natürlich gab es jede Menge Übereinstimmungen, denn wie sollte es auch anders sein? Der Januar ist für Alt und Jung kalt und bringt mitunter Schnee, der Juli ist für beide Seiten warm und lässt sich gerne unter schattigen Bäumen (Palmen) in der Hängematte genießen. Und im August ließen sowhl Groß als auch Klein die Sonnenblumen auf den Feldern blühen. „Beide Seiten standen oftmals vor ähnlichen Herausforderungen“, zeigte sich Monika Behrens begeistert von …