1. Preis beim Pflanzwettbewerb „Deutschland summt“

Ausgezeichnetes Wettener Blühprojekt

Gewinnerinnen und Gewinner (1. Platz) in der Kategorie „Firmengärten, Vereinsgärten, Liegenschaften von Verwaltung, Kirche etc., Sonstige“. Foto: Claudia Blauert

Am Samstag, 17. September 2022, ehrte die Stiftung für Mensch und Umwelt die Gewinnerinnen und Gewinner ihres diesjährigen bundesweiten Pflanzwettbewerbs „Wir tun was für Bienen!“. Insgesamt waren über 8.600 Menschen mit ihren Blühflächen- und Gartenprojekten involviert, wobei circa 83 Hektar (knapp 117 Fußballfelder) Lebensräume für Wildbienen & Co. entstanden.

Prämierung in Berlin

An der Prämierungsfeier in Berlin nahmen rund 100 Personen teil. Mit dabei und unter den 1. Preisen war auch die Gruppe des Streuobstwiesen – Blühprojektes am Hotel „World House Wetten“. Die Jury zeigte sich beeindruckt davon, dass die Gruppe trotz geringer eigener Erfahrung durch Beratung, Vernetzung und Kooperation am World House Wetten über 3000 qm „wirklich ökologisch aufgewertete Lebensräume“ geschaffen hat.

Die Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich über die Wertschätzung ihrer Arbeit im Sinne der Artenvielfalt. Besonders gelobt wurden Beiträge, die eine vorbildliche Vernetzung mit dem lokalen Umfeld und anderen Multiplikatoren zeigten. Insgesamt wurden Geld- und Sachpreise im Wert von über 10.000 Euro vergeben.

„Es macht einfach glücklich, wenn es blüht, summt, hüpft, flattert, fliegt – das berührt uns und verbindet uns mit der Natur“, beschreibt Claudia Blauert aus Kevelaer, die Initiatorin des Blühprojektes am World House Wetten, ihre Motivation.

„Wir beobachten aber einen enormen Verlust an heimischer Artenvielfalt in unserer Landschaft. Das wird leider nicht ausreichend wahrgenommen, dabei besteht dringlichster Handlungsbedarf. Die Insektenvielfalt ist sozusagen Teil der „Kritischen Infrastruktur“ – die Insekten sind das Herzstück im organischen „Betriebssystem“ unserer Natur. Und wir Menschen sind in höchstem Maße auf ihre Leistungen angewiesen. Mit dem Fortschreiten des Artenschwundes löschen wir die „Festplatte“ unseres Ökosystems“, so Blauert.

Das Blühprojekt am World House Wetten

Gestartet wurde das Kleinprojekt am World House Wetten Anfang 2021 mit der Bewerbung um eine Förderung bei der LEADER Region „Leistende Landschaft e.V.“ (Lei-La).

Als die Zusage für die Förderung aus dem Regionalbudget von Lei.La kam, konnte es losgehen und bereits im Mai 2021 wurden die ersten Nisthilfen installiert und die Vorbereitungen für die Spätsommer Aussaat der Blühflächen liefen auf Hochtouren.

Die LEADER-Region schreibt einmal jährlich eine besondere Förderung für Kleinprojekte bis 20.000 € aus, die NRW nur in LEADER-Regionen zur Verfügung steht. Diese Förderung wird möglich dank des Regionalbudgets des Landes NRW und der Bundesrepublik Deutschland als Teil des Förderbereichs „Integrierte ländliche Entwicklung“ im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK). Die Mittel von Bund, Land NRW und den beteiligten Kommunen decken jeweils 80 % der Projektkosten, der Projektträger selbst übernimmt einen Eigenanteil von 20 %.

Wohnungsnot

„Baumhöhlen als wertvolle Lebensräume für viele Tier- und Insektenarten sind ebenfalls selten geworden – viele Arten leiden unter Wohnungsnot“, erklärt Claudia Blauert. „Daher haben wir auch entsprechende Nisthilfen installiert.“

Mit Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner ist ein mehrjähriges Lebensraum- und Blühprojekt entstanden: Eine Wildblumenwiese, sowie Blühflächen mit gebietsheimischen Wildpflanzen speziell für Schmetterlinge und Wildbienen wurden im Spätsommer 2021 angelegt, sowie ein Lehmsandhügel für bodenbrütende Wildbienen.

„Umgesetzt werden konnte das Projekt durch das Zusammenspiel der KooperationspartnerInnen vom Hotel World House Wetten, das Netzwerk blühende Landschaft – BienenBlütenReich (durch Dr. Linda Trein), Stefan Wallney vom NABU Streuobstwiesen Netzwerk Initiative, Natur und Kultur im Achterhoek e.V., Imkerverein Kevelaer und Umgebung, FridaysForFuture Kevelaer, ParentsForFuture, Naturgartenplanerin Sacha Sohn vom Hilshof in Winternam, die Schäferin Dunja Berendsen vom Naturhof Kevelaer sowie weiterer Menschen, die manchmal sogar völlig spontan mit dabei waren und einfach die Ärmel hochgekrempelt haben!“ freut sich die Projektleiterin Blauert mit der Gruppe.

„Wir bedanken uns auch besonders für die Förderung dieses Projektes durch die LEADER-Region. Dieses Förderangebot eröffnet tolle Möglichkeiten!“

Blumenwiese im Bühnenhaus

Mit ihrem Preisgeld vom Pflanzwettbewerb „Wir tun was für Bienen!“ haben die Preisträger eine Veranstaltung im Kevelaerer Konzert- und Bühnenhaus organisiert, zu der alle Interessierten – besonders auch Schulklassen – eingeladen sind:
Ort: Konzert- und Bühnenhaus Kevelaer (mit freundlicher Unterstützung durch die Stadt Kevelaer)
Zeit: Freitag, 11.11.2022 ab 15:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr
Eintritt frei – Spenden vor Ort sind willkommen (Kuchen etc.)
Programm:
– Live! Das Fräulein Brehm´s Tierleben präsentiert mitreißend, ästhetisch, bunt und unfassbar erstaunlich „artgerechte Unterhaltung für Menschen von 10 – 100“!
Über folgende Arten wird im Bühnenhaus Kevelaer Spannendes zu erfahren sein:
Hymenoptera – Die wilden Bienen, Regenwurm und Rauchschwalbe.
Die atemberaubend bebilderte Aufführung wird gefördert durch „ASSITEJ, junges Publikum“.
– Gezeigt wird der Film „Die Wiese – ein Paradies nebenan“, von Jan Haft (ca. 90 min, FSK 0; Dank geht an die Deutsche Wildtier Stiftung für die Unterstützung)
Zur besseren Planung wird um kurze Anmeldung mit der Anzahl der Personen gebeten per Email an: blumenwiese@e-mail.de