1.600 Kilogramm Obst wurden zu Saft verarbeitet

Apfelsaftaktion des NuK im Achterhoek

Fleißige Helfer*innen sorgten für die Vorbereitung der Äpfel für die Saftpresse. Foto: NuK

Am 16. Oktober 2021 trafen sich ab 9.30 Uhr etwa 50 anpackende Hände, um aus Äpfeln und Birnen köstlichen Saft zu machen. Etwa 1.600 kg Obst wurden zu 825 Liter Saft verarbeitet. Traditionell wurde souverän geschreddert, gepresst, erhitzt und abgefüllt. Die meisten der anwesenden NuK-Vereinsmitglieder waren bereits in den vergangenen Jahren dabei, als auf dem Rammendonkshof bei Familie Eickhoff eigens geerntete Äpfel verarbeitet wurden.

„Es verfault einiges an Obst auf Grundstücken und Wiesen, weil sich kaum noch jemand die Mühe macht, das alles aufzulesen und zu verarbeiten. Das ist richtig schade“, sagt Fred Eickhoff. Wenn man im Spätsommer Obstbäume sehe, stelle man häufig fest, dass darunter große Mengen an Äpfeln, Birnen, aber auch Pflaumen und Walnüsse liegen. Das seien echte Köstlichkeiten, die es wert wären, verwendet zu werden.

Nach einem langen Tag mit genannten Tätigkeiten wurden Maschinerie und Örtlichkeit noch ordentlich gereinigt und gegen 19.30 Uhr wurde der verdiente Feierabend eingeläutet. Trotz der Mühe waren sich alle einig: „Das war es uns wert.“

Im nächsten Jahr soll es wieder einen Obsttag im Achterhoek geben. Interessierte und Mitmacher*innen sind jederzeit willkommen und können unter www.nuk-achterhoek.de, bei Facebook unter https://www.facebook.com/groups/NuK.Achterhoek oder per E-mail info@nuk-achterhoek.de Kontakt aufnehmen.