Anna Janssen von der SSG Kevelaer fährt nach Kroatien

Zwei Tickets für die Europameisterschaft

Anna Janssen von der SSG Kevelaer fährt zur Europameisterschaft nach Osijek in Kroatien. Foto: SSG Kevelaer

Anna Janssen von der Schießsportgemeinschaft (SSG) Kevelaer fährt mit zwei Qualifikationen zur Europameisterschaft nach Osijek in Kroatien. Mit dem Luftgewehr hatte sich die Wettenerin bereits vor einigen Wochen qualifiziert und dies mit herausragenden Ergebnissen.

Nach den fünf Qualifikationsrunden konnte sie vier Durchgänge mit mehr als 630 Ringen abschließen. Einen sogar mit 634,7 Ringen, 0,7 Ringe über dem aktuellen Weltrekord und führt damit in der Tabelle der besten Luftgewehr-Schützinnen Deutschlands.

Eigentlich Juniorin

Mit ihren 19 Jahren würde Anna Janssen normalerweise noch bei den Juniorinnen starten. Wegen des außergewöhnlichen Talents wurde sie von den Verantwortlichen des Deutschen Schützenbundes (DSB) jedoch in das Damen-Nationalteam geholt. Das hat sich ausgezahlt, denn nicht nur mit dem Luftgewehr, auch mit dem Kleinkaliber-Gewehr (KK) kann die Abiturientin in Osijek starten.

„Ich bin sehr locker in die Quali gegangen, da ich ja bereits mit dem Luftgewehr einen Startplatz sicher hatte“, erklärt Anna Janssen. „Es waren ein paar schwierige Durchgänge mit viel Wind und Kälte, da bin ich auch sehr unter meinen normalen Ergebnissen geblieben. Bei einem Stehend-Wettk…