Schon seit letztem Jahr arbeiten Schülerinnen und Schüler des WG-Technik-Kurses und der Bienen Umwelt AG in Kooperation mit der Firma van Aaken an einer Insektennisthilfe. Diese soll dabei helfen, nötigen Lebensraum für Insekten zu schaffen. Dieser wird immer knapper und das, obwohl viele Abläufe der Natur von Insekten abhängig sind.

„Die Waben für das Projekt haben wir schon letztes Jahr im Mai gemacht“, erklärt Martin van Aaken. Lange wurde überlegt, was man mit den Waben anstellen könnte. „Eine Einlagerung wäre zu schade gewesen“, meint van Aaken. Langsam entwickelte sich die Idee mit der Insektennisthile. Erst überlegte man, diese im Schulgarten zu platzieren. „Wir hatten ja schonmal mit der Firma van Aaken zusammengearbeitet. Damals waren es Vogelhäuser. Ein paar davon hängen auch im Schulgarten“, erzählt Frank Maubach, der Techniklehrer der Gesamtschule. Doch die Idee, die Nisthilfe im Solegarten aufzustellen, da dieser direkt an das Schulzentrum grenzt, war schnell zum Favoriten geworden. Sébastien Belleil, Umweltbeauftragter der Wallfahrtsstadt Kevelaer, war begeistert von der Idee.

Ein Platz für die Insektennisthilfe war auch schnell gefunden. Direkt neben dem DLRG-Gebäude am Solegarten. Dort können die Insekten sich ganz ungestört einnisten, ohne zur Gefahr für Besucherinnen und Besucher des Solegartens zu werden. Di…