Musik kann berühren, zum Lachen oder zum Weinen bringen. „Auf jeden Fall gehört Musik zum Leben“, verkündete Chorleiterin Cordula Akkoyunla, bevor sie mit ihren Sängerinnen und Sängern des aus Moers stammenden Chors „Schlager & More“ ein fröhliches Potpourri aus bekannten Schlagermelodien anstimmte.

Das kleine Konzert, das vor dem Eingang zur Luxemburger Galerie auf der Busmannstraße stattfand, hatte einen besonderen Anlass: Am vergangenen Samstag war Welthospiztag. Unter dem Motto „Hospiz lässt mich nochmal“ beteiligte sich auch die Ambulante Hospizgruppe Niederrhein, Ortsgruppe Kevelaer, an diesem wichtigen und für manchen wegweisenden Tag.

Ein Tabuthema

Erst kürzlich wurde in einem Fernsehbeitrag der WDR Lokalzeit auf die Wichtigkeit der Sterbe- und Trauerbegleitung durch den Ambulanten Hospizdienst aufmerksam gemacht. „Es ist aber nach wie vor ein Tabuthema“, weiß Karin Bonse, Trauerbegleiterin im Ambulanten Hospizverein, zu berichten. Und so hielten sich dann auch vorbeilaufende Passanten vorerst eher zurück, um sich Gedanken zu ersten und letzten Begebenheiten, Begegnungen oder Erlebnissen zu machen. Im Laufe des Morgens fanden sich dann aber doch einige Stichworte zum „Ersten und Letzten Mal“ auf der Pinnwand: Der erste Urlaub alleine, die erste Liebe, der erste Schwips,…