Der Kirchenschmuck wurde schon geerntet

Vorbereitungen aufs Erntedankfest

Die fertig gebündelten Ähren werden mobil getrocknet. Foto: UB

„Wir werden jedes Jahr kreativer“ erklärtt Heinz Gleumes während er auf den noch leeren Viehanhänger blickt. Für rund drei Monate wird dieser erstmalig seines eigentlichen Zweckes beraubt, da sich die luftdurchlässigen Seitengatter prima als Ährentrockenlager eignen.

Als 2015 das jährliche Erntedankfest der Kevelaerer Ortsbauern und Landfrauen nicht wie üblich in der Hubertuskapelle zu Keylaer stattfinden konnte, wurde eine Feier in der Basilika geplant, worauf damals Pfarrer Rolf Lohmann spontan den Wunsch nach einer großen Ährenkrone äußerte.

Auch sein Nachfolger Pastor Kauling freut sich jedes Jahr auf diesen besonderen Kirchenschmuck und hat selber schon einige Male im Herbst beim Binden geholfen. Doch erst müssen im Sommer die Halme geschnitten, gebündelt und getrocknet werden.

Verbesserungsidee

Drei Gs, deren Handhabe durch einige kreative Ideen von Jahr zu Jahr vereinfacht werden konnten. Irgendjemand aus dem Team hat immer eine Verbesserungsidee.

Dass nun der Platz zum Trocknen direkt zu den Ähren kommt und diese nicht mehrmals angepackt und umgelagert werden müssen, ist einfach genial finden alle fleißigen Helfer*innen. Sie freuen sich nach getaner Arbeit bei kühlen Getränken aus der Priesterhausküche über die eingesparte Zeit.