Hannah Adamaschek ist in ihrem Element, sie redet vom Mauern, Einschalen und Eisen Legen. Ein Zollstock steckt in einer ihrer Hosentaschen. Baustellen mochte sie schon immer. Durch ihren Vater, der Elektrotechniker ist, lernte sie diese schon früh kennen, als sie dort auch mal mit ihm unterwegs war.

Keine Frage ist für sie, ob sie als Frau eine ausgebildete Maurerin werden möchte. „Doch ja, ich bin von 16 Leuten bei van Meegern die einzige Frau“, sagt sie und lacht. „Der Ton hat sich etwas verändert“, etwas rauer muss es wohl zugegangen sein vorher, habe sie gehört, doch habe sie keinen Sonderstatus in der Firma, „die schonen mich nicht, und das ist gut so“, betont sie. Schon während eines einwöchigen Praktikums hatte sie hier gute Erfahrungen gemacht.

Arbeit am Schreibtisch

Es ist schon die zweite Ausbildung, die Hannah Adamaschek macht. Bei der Stadt Kevelaer hat sie sich zur Bauzeichnerin mit der Fachrichtung Architektur ausbilden lassen. Das war viel Arbeit am Schreibtisch, die ihr auch Spaß gemacht habe, doch fehlten ihr öfter praktische Ergebnisse. So beschreibt sie es.

Für die Ausbildung zur Maurerin hat die nun 22-jährige Bauzeichnerin bei der Bauunternehmung van Meegern Kevelaer am 1. August dieses Jahres durch ihre Vorkenntnisse sofort mit dem zweiten Ausbi…