Maria und Josef waren am Mittwochabend, 20. Dezmber 2023, schon aus der Krippe ausgezogen, nur Esel Hermann hatte noch seinen Spaß mit sich, den anderen Protagonisten des Krippenspiels im Pax Forum Christi und den Besucherinnen und Besuchern. Auch am letzten Tag des Kevelaerer Krippenmarktes flanierten noch etliche Gäste entlang der Weihnachtsbuden, und einen musikalischen Schlusspunkt gab es schließlich auch noch zu erleben. Diesen setzte der Straelener Kneipenchor mit einem gelungenen Mitsing-Abend auf dem Kapellenplatz.

„Wir wurden vom Kevelaerer Stadtmarketing eingeladen, hier am letzten Tag aufzutreten“, zeigt sich einer der Gründer des Chores, David Fidomski, erkennbar überrascht. Denn den Kneipenchor aus dem Südkreis gibt es noch gar nicht so lange, erst im Juni dieses Jahres hatten sich ein paar Freunde um Fidomski zusammengetan, ihre Freude am gemeinsamen Singen auf neue Art, fernab von Männergesangverein oder Kirchenchor, neu auszuleben.

Die Idee hat sich mittlerweile auch bundesweit etabliert: Wenn, so wie bei vielen Chören derzeit zu beobachten, der Sänger oder die Sängerin nicht in den Chor kommt, muss der Chor eben zum Sänger, zur Sängerin kommen und trifft diese am ehesten dort, wo man gerne gesellig beisammen ist, in der Stammkneipe. „Wir singen alle gerne und genießen die Geselligkeit“, sagt David Fidomski über sich und seine 34 Mitglieder, „aber wollten uns nicht einem etablierten Chor anschließen.“ Die Gründung des Kneipenchors aus Straelen im Sommer verlief offenbar problemlos, potenzielle Sänger …