Letzte Motivplatte auf der Hauptstraße wurde verlegt

Nun ist auch Altötting in Kevelaer verankert

Wallfahrtsrektor Pastor Gregor Kauling, der Altöttinger Bürgermeister Stephan Antwerpen  und Bürgermeister Dr. Dominik Pichler (v.l.) mit Zeitkapsel und Motivplatte. Foto: nick

Was lange währt, wird endlich – na ja, zumindest mal fertig. Ob‘s auch gut geworden ist, mag jede*r für sich selbst entscheiden. Bürgermeister Dr. Dominik Pichler jedenfalls zitierte den Volksmund mit „…wird endlich gut“, und zeigte sich „froh, dass wir jetzt endlich den Abschlussstein setzen“. Mit der letzten Motivplatte wurde am Mittwochmittag, 29. September 2021, die letzte Lücke im Pflaster der Hauptstraße geschlossen.

Mit der Sanierung der Hauptstraße gelte nun eines der zentralen Projekte des Integrierten Handlungskonzeptes für die Innenstadt als abgeschlossen, erklärte Pichler. Folgen sollen in den kommenden Jahren unter anderem die Umgestaltung des Peter-Plümpe- und des Kapellenplatzes (das KB berichtete).

Kevelaer international

Die internationalen Flaggen über der Hauptstraße – nein, Fußball-Fans müssen sich bis zur nächsten Weltmeisterschaft noch etwas gedulden – deuteten neben den bereits verlegten Motivplatten die internationalen Beziehungen der Wallfahrtsstadt Kevelaer an (siehe Info-Box). Eine ganz besondere Beziehung scheint derweil zwischen den beiden deutschen Wallfahrtsstädten Altötting und Kevelaer zu wachsen. Denn zur Verlegung der Platte mit dem Motiv Altöttings waren auch der dortige Bürgermeister Stephan Antwerpen samt seiner Tourismusdirektorin Ulrike Kirnich angereist.