Was sie alle gemeinsam haben, ist ihre Leidenschaft für die Musik. Seit vielen Jahren musizieren Festkettenträger (FKT) Markus Aben, seine Frau Britta und Adjutant Hans-Gerd Leenen nämlich zusammen im Musikverein Winnekendonk.

Die Mitglieder des diesjährigen festgebenden Vereins stehen parat für die Kirmesfeierlichkeiten in Winnekendonk, die Ende Juni beginnen. Darauf mussten der FKT und sein Team coronabedingt zwei Jahre lang warten. „Der Musikverein wurde 1931 gegründet und eigentlich sollten wir 2021 die Rolle des festgebenden Vereins übernehmen, um ein ‚rundes‘ Jubiläum begehen zu können“, erklärt Britta Aben und fügt lächelnd hinzu. „Jetzt sind wir im Jahr 2023 gelandet und feiern 90+2-Jähriges.“

Festkettenträger Markus Aben

Erster Repräsentant des Musik- und festgebenden Vereins ist in diesem Jahr also Festkettenträger Markus Aben. Der 47-Jährige ist Finanzbeamter und hat zusammen mit seiner Frau Britta zwei Töchter (11, 14). Die beiden kommen ganz nach den Eltern und sind ebenfalls sehr musikalisch. Sie spielen Trompete und Waldhorn. Markus Aben wurde 1990 Mitglied des Musikvereins und engagiert sich bald ebenso lange im dortigen Vorstand. Er wurde Notenwart, danach Jugendleiter und lernte…