Unmittelbar nach ihrer diesjährigen, viertägigen Fachexkursion nach Frankfurt, wo die Redaktion des Kevelaerer Schülermagazins unter anderem die Börse, die Schirn-Kunsthalle, die Oper und das Museum für Kommunikation besuchte, erhielten die jungen Journalistinnen und Journalisten vom Kevelaerer Gymnasium die Nachricht, dass sie beim großen Schülerzeitungswettbewerb der rheinischen Tageszeitungen und Sparkassen 2023 nominiert worden seien – für einen der ersten Plätze. Zudem wurden sie zur Preisverleihung durch die NRW-Schulministerin nach Düsseldorf eingeladen. Wie in den Vorjahren hatten sie sich mit einer Ausgabe der vergangenen sechs Monate am Hauptwettbewerb der Klassen 5-13 aller weiterführenden Schulen dieses 42. Wettbewerbs der Schülerzeitungen beworben.

Preisgekrönte Schülerzeitung

Bereits 2017 hatte die „Denkpause“ bei diesem Wettbewerb, der als der anspruchsvollste und bekannteste deutsche Schülerzeitungswettbewerb gilt, den 10. Platz von den damals über 110 im Rheinland teilnehmenden Zeitungen erreicht. Im Sommer 2020 wurde das Team für seine qualitätvolle Arbeit von der Jury per Videobotschaft ausgezeichnet und im vergangenen Jahr erzielten sie den mit eintausend Euro dotierten 3. Platz.

Jetzt fuhren Chefredakteurin Zoé Klingenberg, ihre Stellvertreterin Felina Backes (Stufe 11), Kassenführer Thore Fritz und Redaktionsmitglied Amelie van de Langenberg (Stufe 10) gemeinsam mit ihrem Beratungslehrer Paul Wans gespannt zur Preisverleihung in die Verwaltungszentrale des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes in Düsseldorf.

Bei dieser Teilnehmerzahl hätte man sich natürlich auch schon über die fünfhundert Euro und den fünften Platz gefreut. Als es nach der Verleihung des 3. Preises in der Laudatio der Jury hieß, diese Zeitung, die schon seit etlichen Jahren bekannt sei, habe im einzigartigen Interview mit der Schulministerin ihr sogar Antworten auf durchaus private Fragen entlocken können und beeindrucke immer wieder durch Themenvielfalt und diesmal auch durch gut gemachte Rezensionen von Büchern, Alben und Filme, da wussten die Kevelaerer im Saal, dass die Denkpause-Redaktion gemeint war und freuten sich über die Verleihung des 2. Preises in Höhe von 1500 Euro. Übrigens ist die 106. Ausgabe soeben erschienen und bereits auf dem KvGG-Schulhof erhältlich.