Mobilitätsmanagerin Mara Ueltgesforth, die sich mit der Einführung der neuen Parkscheinautomaten (das KB berichtete) beschäftigt hatte, war schon im Stadtentwicklungsausschuss in der vergangenen Woche zerknirscht und hatte über die Schwierigkeiten bei deren Einführung berichtet. Verwaltungschef Dr. Dominik Pichler nahm dann im Haupt- und Finanzauschuss Bezug auf die oft unqualifizierten Beiträge, die sich in erster Linie auf der „Social-Media“-Plattform „Facebook“ entladen hatten.

Zur Einführung am 1. Juni 2023 hätten die Automaten „nicht funktioniert. Das war Mist“, gab Pichler zu. Die Schuld liege aber nicht bei der Stadt, sondern bei dem Unternehmen, das die Automaten aufgestellt und keine Testphase durchgeführt habe. Mario Maaßen (CDU) fragte nach möglichen Regress-Ansprüchen, Kämmerer Ralf Püplichuisen versprach, den entsprechenden Vertrag zu prüfen. Mittlerweile sollten die meisten Automaten funktionieren, allerdings gebe es noch keine mehrsprachige Anleitung.