Hier laufe jemand durch den Niederrhein, das passe unbedingt zum Niederrheinischen Museum, sagte Veronika Kaenders an diesem Abend in der historischen Kneipe, die gut besucht war. „Ich verstehe das Museum auch als Begegnungsstätte“, betonte Kaenders bei der Begrüßung der Gäste. Es sollten nicht nur Ausstellungen generiert werden, es ginge um ein sinnvolles Erleben im Museum.

Mit Wanderschuhen und einem Rucksack auf ihrem Rücken betrat die Autorin und Logotherapeutin Alexa Willems gemeinsam mit „Michi“ den Raum. Michael Weirauch vom „Kingsound Music“-Produktionsstudio aus Walbeck sorgte mit seiner Gitarre für den Klang in den eineinhalb Stunden im Museum. Er und Medienkünstlerin Gabriele Kremer machten diesen Abend zu einer anschaulichen und beeindruckenden Sache, die geradezu zum Erlebnis wurde.

Buch “Der Wald weist Dir den Weg”

Sehr still wurde es, als Alexa Willems zu erzählen begann. Sie nahm die Menschen mit und erklärte, wie es dazu kam, dieses Buch zu schreiben, darüber wie sie ihr Leben veränderte, weil es ihr nicht gut ging, sie krank wurde. Ihr Glaube an Gott und die Natur habe ihr geholfen und dann habe sie sich auf den Weg gemacht. Der Titel ihres Buches heißt „Der Wald weist Dir den Weg“. Es gehe um sieben Fragen, die zum Sinn des Lebens führen könnten, erläuterte Willems. Hier im Museum wolle sie mit dem Publikum gemeinsam …