Am Sonntag, 2. Juli, feierte der Niederrheinische Radwandertag unter dem Motto „Zeitreise“ seinen 30. Geburtstag. Auf insgesamt 90 Routen konnten Radfahrer und Radfahrerinnen den Niederrhein erkunden. Fünf dieser Routen führten durch Kevelaer.

Der besondere Clou an diesem Tag war das Sammeln von Stempeln. Jeder, der Stempel aus zwei verschiedenen Orten sammeln konnte, hatte die Möglichkeit, bei einer zentralen Tombola Preise zu gewinnen. Passend war dabei der Hauptpreis ein Fahrrad.

In Kevelaer war der begehrte Stempel im Solegarten zu kriegen. Die Stempelstation wurde pünktlich zum Beginn des Tages um zehn Uhr von Bürgermeister Dr. Pichler eröffnet und wurde durch zwei Mitarbeiterinnen der Stadt besetzt.

Der Start war stark besucht und auch am restlichen Tag wurde die Aktion laut Verantwortlichen trotz des teilweisen starken Windes gut angenommen.
Ein Wandel, den man beobachten konnte, war die mehrheitliche Nutzung von E-Bikes, die wohl zum Start des Radwandertages vor 30 Jahren noch undenkbar war.