Im vergangenen Jahr erst hatte Dr. Bastian Rütten als Basilika-Hausmeister seine Premiere in der Bütt und nun durfte er die große Ehre des Schlüsselträgers innehaben.

Nach der kreativen und witzigen Vorstellung des Bürgermeisters übernahm er strahlend den Schlüssel, den er nach einer freundschaftlichen Umarmung von Pichler anvertraut bekam.

Dann wandte er sich mit ein paar Worten an die anwesenden Närrinnen und Narren. Er bedankte sich, dass trotz all dem Mist, den die Kirche gebaut hat, einer von der Kirche diese Ehre zuteil wird und versprach, keine Predigt zu halten.

Stattdessen ließ er sich in Reimform und mit Witz über die derzeitige politische Situation in Deutschland aus und setzte dabei ein klares Zeichen, als er sagte: „Konfetti ist bunt und niemals braun.“

Danach berichtete er auch noch über eine Sauftour von ihm und Pichler, nach der das Priesterhaus aussah „wie Sau“ und die im Büro von Rolf Lohmann und mit jeder Menge Ärger endete.

Elke Tebartz verriet dann noch, dass Rütten neben seinem Talent fürs Wort auch eins fürs Trommeln besitzt, und so musste dieser gleich die „Swingis“ musikalisch unterstützen.

Die übernahmen dann…