Hendrik Duryn kennen viele als Sport- und Chemielehrer Stefan Vollmer aus der RTL-Abendserie „Der Lehrer“. Stefan Vollmer ist extrem lässig, sorgt sich um die Probleme seiner Schülerinnen und Schüler und überschreitet mit seinen unkonventionellen Lösungsansätzen auch schon mal die ein oder andere Grenze. Lässig und unkonventionell kommt auch Hendrik Duryn selbst daher, zudem extrem sympathisch.

Er war am vergangenen Freitag auf Einladung der Stadt Kevelaer und mit Unterstützung der Sparkasse für ein Filmprojekt in Kevelaer. Dabei stellte er in der „Alten Schule“ des Museums auch sein autobiografisches Buch „Sie sind doch der Lehrer, oder?“ vor. Das Buch erscheint am 18. April 2023 und es wird auch ein vom Schauspieler selbst eingelesenes Hörbuch geben.

Hendrik Duryn kam zu spät, überspielte dies aber mit Charme, Witz und Verweis auf die Dreharbeiten, unterhielt sich entspannt mit den etwa 35 Gästen und kämpfte lachend mit der Betonung des Städtenamens Kevelaer. Bevor er mit der tatsächlichen Lesung begann, erklärte er, dass er angefangen habe zu schreiben, um mehr über seine Mutter zu erfahren. Diese wurde 1926 geboren, erlebte den Zweiten Weltkrieg, wurde Lehrerin und bekam dann insgesamt fünf Kinder von drei Männern. Sie habe „viel Mist erlebt“, meisterte ihr Leben aber immer mit Humor. Leider erlebt seine Mutter das Erscheinen des Buches nicht mehr, sie ist vor zwei Jahren verstorben.