Wenn es noch eines Beweises bedürfte, wie vielfältig die Kevelaerer Vereinslandschaft ist, dieser Abend hätte ihn ultimativ erbracht: Rund 150 Vereins-Vertreterinnen und Vereinsvertreter aus der Wallfahrtsstadt und den Ortschaften waren am Montagabend ins Forum Pax Christi gekommen, um dort eine Zuwendung des „Fonds für Kevelaer“ entgegenzunehmen. Fördergeld und Freude darüber sind eines, doch dieser Abend bewirkte noch mehr: Er war eine Plattform für das gegenseitige Kennenlernen und brachte die jeweiligen Vereinsfamilien einander näher.

Energie zurückgeben

Auf die Begrüßung durch Bürgermeister Dr. Dominik Pichler und eine Einführung in die Historie des Fonds „Energie für Kevelaer“ durch den Betriebsleiter der Stadtwerke und Geschäftsführer der NiersEnergie GmbH, Hans-Josef Thönnissen, erfolgte eine kurze Vorstellung der geförderten Vereine und Initiativen durch den Bürgermeister sowie Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Windparkbetreiber, des städtischen Betriebsausschusses, der Stadtwerke und der NiersEnergie GmbH.

In kurzen Sätzen wurden der Verein oder die Initiative sowie das geförderte Projekt vorgestellt. Das machte eindrucksvoll die Vielfältigkeit ehrenamtlichen Engagements deutlich. Mit dem Vorstellungsabend, der durch den Theaterchor Niederrhein – ebenfalls einer der Preisträger – musikalisch aufgelockert wurde, wolle man den Kevelaerer Vereinen und Verbänden „etwas von der Energie zurückgeben“, mit der sie sich im Kevelaerer Zusammenleben engagierten, heißt es von Vertreterin…