Irmgard und Hans-Jürgen Adamaschek aus Kevelaer feiern ihre Goldhochzeit

50 Jahre Liebe und Gewitter

Irmgard und Hans-Jürgen Adamaschek sind seit 50 Jahren verheiratet. Foto: eg

Dass es nicht immer jahrelange Vorlaufzeit benötigt, um sich für den einen Menschen zu entscheiden, mit dem man sein Leben verbringen möchte, dafür sind Irmgard und Hans-Jürgen Adamaschek wohl ein perfektes Beispiel. Im Herbst 1970 lernte sich das Kevelaerer Paar über die gemeinsame Aktivität in der Hubertusgilde Keylaer kennen. Am 7. August 1971 läuteten die Hochzeitsglocken.

Kennenlernen, Hochzeit und das erste Kind innerhalb von 13 Monaten – sportlich, aber machbar, wie das Jubelpaar beweist. „Viele haben uns vorausgesagt, das kann niemals halten. Das geht viel zu schnell“, erinnert sich die geborene Irmgard Schatten. Und es hielt doch. Am 28. August feiern die beiden ihre Goldhochzeit.

Wenn sich die gelernte Buchbinderin und der ehemalige Mitarbeiter im Innendienst der Vermittlungstechnik über die Jahre eines bewahrt haben, ist es vor allem ihre Heimatverbundenheit. Beide in Kevelaer aufgewachsen, sind sie hier nie weggegangen. Vor allem das Vereinsleben war immer fester Bestandteil des Alltags. Nicht nur die Hubertusgilde, auch diverse Kegelclubs, eine „Thekenmannschaft“ und der „Arbeitskreis Heimatfreunde Keylaer“ haben dem Paar viele Kontakte, Feste und schöne Erinnerungen beschert. Der Hubertusgilde und den Heimatfreunden hat der Jubelbräutigam auch bis heute nicht den Rücken gekehrt.