Der KKV war zu Gast im Gartenbaubetrieb von Theo Keysers

Einblicke in die Welt des Gartenbaus

Theo Keysers (2.v.r.) begrüßte den KKV zu einer Führung in seinem Gartenbaubetrieb. Foto: eg

Normalerweise, das heißt außerhalb einer Pandemie, lädt der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) immer gerne zu diversen Veranstaltungen ein. Besonders beliebt sind dabei Führungen, die Einblicke hinter die Kulissen unterschiedlichster Unternehmen gewähren. Coronabedingt fiel diese Tradition des Verbands lange aus. Nachdem nun bereits ein Besuch im Niederrheinischen Museum Kevelaer angestanden hatte, ging‘s kürzlich zum Gartenbaubetrieb von Theo Keysers in Kevelaer.

Das Staunen der 26 Teilnehmenden in dem Kevelaerer Gartenbaubetrieb war groß. Anschaulich gelang es Theo Keysers, die Unternehmensabläufe zu erläutern. Vor allem die technische Ausstattung hatte es den Zuschauer*innen angetan: Von der automatisierten Bewässerungsanlage bis zu voreingestellten Verdunkelungsmechanismen in den Gewächshäusern präsentierte Keysers die modernen Möglichkeiten. Allerdings nicht ganz ohne Augenzwinkern. Vor allem sein Sohn sei von den technischen Möglichkeiten höchst begeistert. „Aber Technik muss man überprüfen. Technik ist gut, aber nur, wenn Technik funktioniert. Und das tut sie nicht immer.“ Die Frage, ob die Technologien seine Mitarbeitenden ersetzen könnten, konnte der Unternehmer damit klar verneinen.

2 Millionen Pflanzen jährlich

Weiter ging‘s für die Teilnehmenden mit Infos rund um Verpackungen („Von Plastik gehen wir ganz weg. Ich glaube, das gibt keine fünf Jahre mehr.“) und Pr…