Helga Barian aus Kevelaer feiert das 25-jährige Bestehen ihrer Kosmetikfachschule

Seit 25 Jahren Kosmetik, Fußpflege und Co.

Helga Barian betreibt seit 25 Jahren eine Kosmetikfachschule in Kevelaer. Foto: eg

Als Helga Barian sich mit Anfang 40 dazu entschied, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen, machten private Umstände diesen Schritt erforderlich. Heute ist die Kevelaererin froh, damals den Mut gehabt zu haben, eine eigene Kosmetikfachschule zu gründen. Inzwischen gibt es das Institut in Kevelaer seit 25 Jahren.

Während sich viele Menschen allein bei dem Gedanken an Füße nur so schütteln, hat Helga Barian es sich zur Aufgabe gemacht, eben solche zu pflegen. Ausbildungen im Bereich der Fachkosmetik, der medizinischen Fußpflege und als Zusatz im Bereich der Ganzkörperpflege und Massagen sind bei der Kevelaererin möglich. Und damit, sagt Barian, sei sie im weiten Umfeld alleine – die nächsten Kosmetikfachschulen seien erst Richtung Ruhrgebiet zu finden.

Wichtig ist der Unternehmerin dabei, nicht nur im Kontext „ein bisschen Schminke“ wahrgenommen zu werden. „Viele denken ja, Kosmetik ist nur so ein bisschen Make-Up“, sagt die 64-Jährige. Bei ihr gehöre aber der medizinische Bereich ebenso dazu. Dass ihr Sohn Markus Barian „Der Fußkönig“, mit dem die Kevelaererin zusammenarbeitet, durchaus eine Ausnahme in dem Bereich ist, weiß die Geschäftsfrau. Die Frage, ob sie auch männliche Schüler ausbilde, bejaht sie zwar, gibt aber offen zu, dass d…