Am Aschermittwoch ist alles vorbei, Mechel? Aber in diesem Jahr fielen doch Aschermittwoch und Valentinstag zusammen.

Wusstest du, dass der Valentinstag nach dem Zweiten Weltkrieg durch amerikanische Soldaten zu uns gekommen ist? Ursprünglich soll Valentinus ein Märtyrer gewesen sein, aber es gibt Hinweise darauf, dass er gar nicht gelebt hat, sondern nur als Legende existiert.

Die Süßwaren- und Floristikindustrie stört das aber wenig, die machen seit einigen Jahrzehnten ein immer blühenderes Geschäft mit diesem Pseudoheiligen.

Versteh mich bitte nicht falsch, Mechel, ich finde ja auch, dass man sich ab und zu durch ein kleines Geschenk zeigen sollte, dass man sich lieb hat, aber nicht alles, was aus Amerika kommt, muss auch gut sein. An die gruseligen Halloween-Bräuche kann ich mich zum Beispiel gar nicht gewöhnen.

Mit der zunehmenden Abkehr von den christlichen Kirchen scheint mir aber auch das Wissen um die Bräuche verloren zu gehen. Die 125.000€-Frage bei „Wer wird Millionär“ nach der Bedeutung von „Profanierung“ hätten vor Jahren noch viele Menschen zu beantworten gewusst.

Aber, ich wette, he…