Schon 2022 stand fest, dass Ende Dezember 2023 das erste eigene Musical des Theaterchores Niederrhein Premiere feiern soll. Der Zeitpunkt war bewusst gewählt, denn bei dem Musical handelt es sich um eine Adaption von „A Christmas Carol“ von Charles Dickens, und so war es zwischen den Jahren endlich so weit und der Theaterchor konnte Kevelaererinnen und Kevelaerer in ein weihnachtliches und leicht gespenstiges Kevelaer entführen.

„Schraap – Das Kevelaer Musical“ wurde von Tom Löwenthal und Stefan Püplichuisen geschrieben. Löwenthal übernahm die musikalische Leitung und die Komposition und Püplichuisen kümmerte sich um Dramaturgie, Text und Produktion. Gemeinsam erschufen sie ein Musical, das man nur als Liebeserklärung an Kevelaer bezeichnen kann.

Auf Kävels Platt

Allein der Titel lässt bereits darauf schließen, denn „Schraap“ bedeutet auf Kävels Platt „Geizhals“. Kävels Platt hatte auch im Stück selbst einen Platz, denn Hendrick Busman und seine Frau Mechel, die durch das Stück führten, sprachen natürlich nur Platt.

In dieser Version der bekannten Geschichten übernahm Ebi Schraap (Sven Görtz) die Hauptrolle. Ebi ist in Kevelaer groß geworden und kehrt jetzt aus der Großstadt zurück, um sein Elternhaus zu verkaufen, denn er will nur eins: schnell wieder verschwinden. Doch da hat er die Rechnung ohne seine alten Freunde gemacht, die haben nämlich dafür gesorgt, dass er mindestens…