Zweiter Edeka-Markt in der City?

Nach Jahren des Stillstands könnte es nun bald zu einem Baubeginn am Antwerpener Platz kommen. Ansiedeln will sich aber dort nach KB-Informationen nicht mehr ein Kaufland-Markt, sondern ein Edeka-Markt.
Der Weezer Investor Conx hatte nach einem gewonnenen Prozess gegen die Stadt Kevelaer eigentlich freie Bahn, für seinen Wunschmieter Kaufland auf dem Antwerpener Platz zu bauen. An einem Runden Tisch mit Stadtverwaltung und Politik sollte eine bauliche Lösung gefunden werden, die alle mittragen können. Zwischenzeitlich hat Kaufland jedoch seine Expansionsstrategie geändert – die Pläne in Kevelaer liegen auf Eis.
Nun soll es einen Vorstoß von Edeka Brüggemeier gegeben haben, dort neben Winnekendonk und der Feldstraße einen dritten Standort im Stadtgebiet zu errichten. Dem Vernehmen nach hat es bereits Gespräche Politik und Verwaltung gegeben. Eine offizielle Vorstellung konkreter Pläne durch Edeka sei in Kürze geplant. Conx soll als Projektentwickler an Bord sein.
Sollte sich das Vorhaben bestätigen und die Zustimmung der Politik finden, dürfte das auch Auswirkungen auf den Rewe-Markt im Kaufcenter am Roermonder Platz haben. Die Anforderungen an die Gestaltung werden jedoch hoch sein. Ursprünglich wünschte sich die Politik einmal, dort neben einem Ankermieter auch kleinteilige Geschäfte unterzubringen. Die Parkplätze – ebenerdig, über den Geschäften oder gar als Tiefgarage? – sorgten in der Vergangenheit ebenso für Kontroversen wie die bauliche Gestaltung von Dach und Fassade. All das dürfte Brüggemeier allerdings wissen.
Ob von einem Lebensmittelmarkt auf dem Antwerpener Platz tatsächlich eine Belebung der Innenstadt, insbesondere der Amsterdamer Straße ausgeht, bleibt spekulativ. Ein Durchstich vom Antwerpener Platz zur Amsterdamer Straße scheint heute schwieriger denn je, ein attraktiver, großer Einzelhändler am Beginn der Amsterdamer Straße weit weg. Genau dieses Gesamtpaket aber war es, in das manche Politiker ihre Hoffnungen setzten. Das ein oder andere Ratsmitglied dürfte weiterhin einen bewirtschafteten Parkplatz für sinnvoller halten als einen Lebensmittelmarkt – egal ob Kaufland oder Edeka.