Zweite Stinges-Filiale in Kevelaer

Die zweite Filiale der Landbäckerei Stinges in Kevelaer ist seit vergangenen Donnerstag an der Lindenstraße 69 eröffnet. Von dem Ansturm am ersten Tag und den vielen positiven Rückmeldungen warem Marketingleiterin Carlotta Stinges und ihr Team selbst überrascht: „Es gab den bisher größten Ansturm bei einer Neueröffnung unserer Landbäckerei. Das hatten wir selbst nicht erwartet!“
Mit ein Grund für den großen und auch besonders frühen Ansturm war unter anderem der „Goodie Bag“, eine Tasche voller kleiner Präsente, welche die Landbäckerei Stinges zum ersten Mal bei einer Eröffnung anbot und die von Carlotta Stinges und den verschiedenen Partnern der Bäckerei gut gemischt und reichhaltig umgesetzt wurde. Diese waren mit Kaffeetassen, Teesorten, Nespressokapseln, Coupons von Toverland gefüllt und drei glückliche Gewinner konnten sich über Gutscheine für ein Meet & Greet mit Schauspieler und Moderator Stefan Bockelmann freuen.
Eröffnung um 6 Uhr

Schon um 5.30 Uhr standen daher die ersten Frühaufsteher vor den Türen der Bäckerei, es gab bereits zur Eröffnung um 6 Uhr eine Schlange und innerhalb der nächsten halben Stunde waren alle hundert Goodie Bags schon weg. Auch die Einrichtung des Gebäudes, in dem früher „Küche life“ untergebracht war und die nun in ganz frischem, modernen Design zu sehen war, kam bei den Kunden gut an. „Wir verteilten auch Sekt und konnten viele gute Gespräche am Eröffnungstag führen. Viele Kunden gaben uns positives Feedback. Die Innengestaltung mit der Deckenkonstruktion, dem künstlichen Baum oder der gemütlichen Sitzecke mit Kamin und Büchern kommen bei Jung und Alt gut an“, freut sich Carlotta Stinges.
Sie bekam die Leidenschaft für Backwaren über ihre Familie vererbt und ist nun mit ihrem Bruder, mit Cousin und Cousine auch beruflich als sechste Generation ganz im 1852 gegründeten Familienunternehmen integriert. In der Bauernschaft Lüttelbracht bei Brüggen hatte ihr Urururgroßvater Leopold Stinges die Landbäckerei gegründet, die nun auch in Kevelaer expandiert.
117 Filialen beliefert Stinges mittlerweile am Niederrhein, zweimal täglich werden alle Filialen im Umkreis von 50 Kilometern beliefert. Um 22 Uhr beginnt die erste Backschicht am Backstandort in Lüttelbracht mit dem Backen der 20 verschiedenen Brotsorten, die Stinges im Angebot hat. Die verschiedenen Brötchen werden aus Lüttelbracht als Teiglinge geliefert und in den Filialen gebacken. Qualität und Frische sowie Regionalität sind die Ziele, die die Landbäckerei verfolgt. Alle Zutaten werden aus der Region bezogen und ein Teil der Erlöse fließt auch gleich wieder in die Region, durch Unterstützung verschiedener Vereine oder Projekte aus dem Bereich Sport, Kultur oder Soziales.
Besonders beliebt bei den Kunden und ein Dauerrenner ist übrigens „Oma Helenes Streuselkuchen“ nach dem Originalrezept der Uroma von Carlotta Stinges, die auf der Verpackung auch mit einem Foto verewigt ist und von welcher auch das Rezept der Butterstollen und Butterkekse stammt.
Daneben freut sich das „Patschelbrot“ großer Beliebtheit bei den Stinges-Kunden und in vielen Filialen rund um Brüggen finden sich im frei zu nutzenden Bücherregal auch verschiedene Ausgaben des 1949 erschienenen Romans des Mönchengladbacher Schriftstellers Heinrich Malzkorn über den legendären Fischotter Patschel und seine Abenteuer am Niederrhein.
Neben Qualität und Frische übermittelt die Landbäckerei so einen guten Teil niederrheinischer Geschichte und Kultur, nicht nur ofenfrische Gaumenfreude.