Zweimal Gold: Voll ins Schwarze getroffen

Bei der internationaler Saisonauftakt der Sportschützen (ISAS) in Dortmund, konnten zwölf Schützen der SSG (Schießsportgemeinschaft) Kevelaer bei 28 Starts  ihr Können unter Beweis stellen. Zwei Goldmedaillen sprangen dabei für für Anna Janshen heraus.
Die ISAS in Dortmund ist ein beliebter internationaler Wettkampf, wo sich jährlich die Weltelite in vielen olympischen Schießsport-Disziplinen misst. Umso erfreulicher, dass die SSG  Kevelaer hier zahlreich vertreten war.
Am ersten Wochenende konnte Alexander Thomas mit starken 624.0 Ringen, nach seinem 60. Schuss Luftgewehr–Wettkampf, ins Finale einziehen. Neben den vielen international erfahrenen Schützen konnte Thomas sich nicht behaupten und musste bereits nach den ersten 12 Schuss die Schießlinie verlassen. Der Österreicher Alexander Schmirl entschied am Ende den Wettkampf für sich.
Bei den Tiger-Damen lief es  nicht ganz so glatt. Die Niederländerin Pea Smeets erreichte mit 412,7 Ringen und dem 28. Platz das beste Ergebnis mit dem Luftgewehr nach 40 Schuss. Zwar brachte Katharina Kösters insgesamt 396 Ringe auf die Scheibe, allerdings sorgten niedrige Zehntelwerte (411,4) letztendlich nur für eine Platzierung im oberen Mittelfeld (Platz 44). Jana Erstfeld schoss 410,7 und wurde 52. Platz 62 ging an Manon Smeets mit 409,6 Ringen.
Das zweite Wochenende sollte dann den Medaillenregen bringen. Für die Juniorin Anna Janshen kann es im Moment nicht besser laufen. Gleich zwei ihrer drei Starts bei der 33. ISAS schoss sie zu Gold. Zuerst ging sie mit dem KK- (Kleinkaliber) Gewehr an den Start. Nach 60 Schuss liegend, wurde sie bei 616 Ringen mit dem zwölften Platz belohnt. Nach dem  Finaleinzug im KK-Dreistellungs-Wettkampf (578 Ringe und Platz 4) nahm sie dann dort die erste Goldmedaille entgegen. Beim Vorkampf mit dem Luftgewehr erzielte Janshen nach 40 Schuss gute 418,9 Ringe (398 o.Z.) und stand damit schon auf dem ersten Finalplatz. Dort war ihr die Führung von Anfang an nicht zu nehmen und Gold Nummer zwei baumelte anschließend an ihrem Hals. „Ja, das hat schon Spaß gemacht, habe mal wieder nicht damit gerechnet.“ resümiert das  15-jährige Talent aus Kevelaer.
Auch die Ergebnisse ihrer Vereinskollegen können sich durchaus sehen lassen. So schoss Joesefin Weber beim KK-3-Stellungskampf starke 572 Ringe und lag damit auf dem 18. Platz. Mit dem Luftgewehr erzielte sie Platz 24 mit 408,9 Ringen. Lara Heiden fand sich nach dem KK-3-Stellungskampf mit 567 Ringen auf dem 25. Platz wieder, mit dem Luftgewehr wurde es am Ende Platz 33.
Franka Janshen konnte mit 565 Ringen und dem 28. Platz beim KK-3-Stellungskampf überzeugen, während sie es mit dem Luftgewehr mit 407,3 Ringen auf Platz 32 schaffte. Beim 60 Schuss KK-liegend Wettkampf brachte sie es auf 605,4 Ringe und Platz 39. Alison Bollen schoss sich hier mit 611,4 Ringen auf den 20. Platz. Mit dem Luftgewehr konnte sie 408,2 Ringe erzielen und wurde 29. Auch Katrin Leuschen hielt sich mit im oberen Mittelfeld mit 408,7 Ringen und dem 25. Platz. Der Niederländer Wesley Holthuijsen brachte mit Platz 26 bei den Junioren 603,7 Ringe auf die Scheibe.
Trainer Rudi Joosten freut sich sehr über diese tollen Ergebnisse: „Das war ein sehr guter Saisonauftakt und ein fester Grundstein für die folgenden Turniere.“