Zwei Windsurfer trauen sich

Die perfekte Welle zum richtigen Zeitpunkt zu erwischen, dürfte in jedem Surfer ein wahres Glücksgefühl auslösen. Sonja und Tobias Koppers, die sich auf ihren Surfbrettern bestens mit kleinen und großen Wellen auskennen, scheinen eine dieser Wellen zum richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben.
Diese spülte das überglückliche Brautpaar direkt vor den Traualtar auf Schloss Hertefeld in Weeze. Hier gaben sie sich vor zahlreichen Hochzeitsgästen das Jawort. „Ab jetzt werden wir jede Welle als Familie nehmen“, versichern Sonja und Tobias Koppers. Dem stimmten auch die 19-monatige gemeinsame Tochter Merle und der siebjährige Lèo Koppers zu, die sich schon auf die gemeinsamen Surfer-Ausflüge an die Nordsee freuen.
Wann immer es die Freizeit zulässt, zieht es das frisch vermählte Paar zum Wasser und damit auch auf das Surfbrett. „Wir lieben das Strandleben und das Windsurfen“, gesteht das Paar. Schon 1998 lernten sich die in Winnekendonk aufgewachsene Sonja Wessels und der gebürtige Kevelaerer kennen. „Wir verloren uns dann aber aus den Augen“, so die 33-jährige Braut. Zu einer erneuten Begegnung kam es 13 Jahre später.
Gut verstanden hatten sich die Logopädin und der Mechatronik Techniker schon damals. „Wir schwimmen auf einer Wellenlänge“, so das Paar lachend, das sich 2013 eine gemeinsame Wohnung in Winnekendonk nahm. Da war sie wieder, die perfekte Welle. Dieses Mal aber führte sie den zusätzlichen Tropfen Liebe mit sich. Und eine kleine Familie. „Mir war bewusst, wenn ich bei Tobias bleiben möchte, bekomme ich ihn nur im Doppelpack“, berichtet Sonja Koppers, die Lèo, den Sohn ihres Ehemannes, von Anfang an in ihr Herz schloss.
Im Januar 2016 gesellte sich Töchterchen Merle dazu. Sie stellte das Familienleben auf wunderbare Weise erneut auf den Kopf. Während eines Urlaubs an der Nordsee in Holland erlebte die junge Mutter ihren ersten Muttertag. Inklusive Überraschung. Noch während des Frühstücks nahm der zweifache Vater seine Sonja im Arm. „Eine quengelnde Merle machte die Situation aber eher unentspannt“, verrät die Braut. Für einen erneuten Versuch, erntete der 34-jährige eine klare Ansage: „Was ist denn noch??“, entfloh es der jungen Frau. Sie sah dabei gleichzeitig den Vater ihrer Tochter vor sich kniend. „Willst du meine Frau werden“, fragte Tobias ganz ruhig, hörte ein kurzen Augenblick später klares „Ja“ und im Anschluss eine Entschuldigung.
„Nein, gerechnet hatte ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht damit, aber welche Frau träumt nicht davon…“, gesteht Sonja Koppers heute. Für das Paar steht die Familie an erster Stelle. „Nächstes Jahr werden wir unser eigenes Haus beziehen“, so Tobias Koppers, der mit seinen Grillkünsten gerne seine Familie verwöhnt. Das Haus möchten Sonja und Tobias Koppers nach eigenen Vorstellungen umbauen und gestalten und damit ihrer Familie in Winnekendonk ein Zuhause geben. „Darauf freuen wir uns“, sagt das Brautpaar mit einem strahlenden Lachen.