Zwei Kevelaerer Volleyballmannschaften standen in der vergangenen Woche auf dem Feld

Zwei Siege in drei Spielen eingefahren

Für die Volleyballer aus Kevelaer läuft’s derzeit ziemlich rund. Foto: Pixabay

In der vergangenen Woche standen für die Kevelaerer Volleyballerinnen und Volleyballer drei Spiele auf dem Plan. Die zweite Herrenmannschaft des KSV durfte pausieren.

Damen

Dafür musste die Kevelaerer Damenmannschaft gleich zweimal antreten: Unter der Woche spielten die Sportlerinnen in einem vorgezogenen Spiel bei dem Spitzenreiter vom VC Eintracht Geldern III. Das Spiel endete standesgemäß mit einer 0:3 Niederlage für den KSV. Allerdings war Trainer Alessandro Nobbers mit dem Spiel und der kämpferischen Einstellung zufrieden, zumal kurzfristig Zuspielerin Jacqueline Keurhorst ausfiel. Ihre Position übernahm Mannschaftskapitänin Julia Saborowski. In den Sätzen gaben sich die Geldernerinnen keine Blöße. Auch wenn der KSV teilweise ansprechend spielte, konnte der VC seine spielerischen Vorteile ausspielen.

Im zweiten Spiel der Woche trafen die Damen des KSV auf den TSV Weeze II. Die beiden Teams sind Tabellennachbarn und belegen die Plätze fünf und sechs. Auch hier musste Julia Saborowski wieder die Rolle der Zuspielerin übernehmen. Aufgrund der dünnen Personaldecke waren zudem mit Heike Thyssen und Heike Peters zwei routinierte Spielerinnen am Start.

Der KSV fand nur schwer ins Spiel und eine Aufschlagsserien der Weezerinnen ließen die Kevelaererinnen schnell ins Hintertreffen geraten. Mit 15:25 ging der Satz für Kevelaer verloren, obwohl das Spiel des KSV gegen Ende des Satzes besser wurde.

Diesen Schwung konnte man in den zweiten Satz mitnehmen.  Auch wenn Weeze zwischenzeitlich mit 17:9 führte, kämpften sich die Kevelaererinnen wieder heran und konnten den Satz mit 25:22 gewinnen. Die Partie war fortan ausgeglichen und spannend.

Den dritten Satz startete Heike Thyssen mit einer Aufschlagserie zum 8:1. Aber diesmal war es der TSV, der sich wieder heran kämpfte. Beim Stand von 25:25 waren es wieder die Aufschläge von Heike Thyssen und ein finaler Block von Julia Saborowski, der die Kevelaerer Damen jubeln ließ.

Nach dem 27:25 spielten beide Teams in Satz vier bis zum 14:14 auf Augenhöhe. Im Anschluss waren es aber zwei kleine Aufschlagserien auf Seiten Weeze, die letztendlich den 25:18 Sieg und damit den Satzausgleich brachten.

Der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Der KSV gewann den Satz mit 15:3 – allerdings nicht allein durch sportliche Leistung. Beim Stand von 8:3 für den KSV verletzte sich eine Weezerin. Da dem TSV keine Wechselmöglichkeit zur Verfügung stand, musste das Spiel abgebrochen werden und wurde mit 3:2 für den KSV gewertet.

Herren I

Im Spiel des Führenden der Verbandsliga, der ersten Herrenmannschaft des Kevelaerer SV, gegen den TVA Hürth Volleyball III reichte eine durchschnittliche Leistung, um einen ungefährdeten 3:0 Erfolg einzufahren. Verletzungsbedingt musste Trainerin Heike Thyssen auf Luca Tönnißen und Sebastian Derrix verzichten.

Nach schwachem Start brauchte der KSV bis Mitte des ersten Satzes, um sich vor dem heimischen Publikum ein wenig vom Gegner abzusetzen. Nach der 23:18 Führung ließ der KSV nichts mehr anbrennen und sicherte sich den ersten Satz mit 25:22. In diesem Satz konnten vor allem die beiden Mittelblocker Alessandro Nobbers und Stefan Kannenberg ihre Stärke in Angriff und Block zeigen.

Der Kevelaerer Block war dann auch in Satz zwei sehr präsent. Zusammen mit starken Angriffen von Außenangreifer Robin Broeckmann und den Hinterfeldangriffen von Mirko Novak gewannen die Kevelaerer den zweiten Satz deutlich mit 25:13.

Nach der 2:0 Satzführung ging die Konzentration der Kevelaerer Spieler etwas verloren. Leichte Fehler im Angriff und verschlagene Aufschläge hielten die Hürther im Spiel. Letztendlich war es aber die individuelle Klasse des KSV, der der TVA zu wenig entgegenzusetzen hatte. Mit 25:22 ging auch der dritte Satz an den KSV. Bei noch fünf ausstehenden Spielen braucht die Mannschaft aus Kevelaer noch zwei Siege, um den Aufstieg in die Oberliga perfekt zu machen.

Weiter geht es am kommenden Samstag, 11. Februar, um 19 Uhr, in Krefeld gegen den dortigen Verberger TV. Die Mannschaft belegt derzeit den vorletzten Platz in der Tabelle. Für die Kevelaerer könnte das Spiel einen weiteren großen Schritt Richtung Aufstieg bedeuten.