Zwei Runden durchs Dorf bei Sonnenschein

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel bot sich am Kervenheimer Markt ein stimmungsvolles Bild. Jecken aller Couleur und jedes Alters fanden sich dort zusammen. Schon vor dem Startschuss wurde kräftig geschunkel, gelacht und gefeiert.
Der Frauenstammtisch des Kindergartens hatte sich für dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen und für ihre Männer und Kids das „Ballonfahrer“-Kostüm erarbeitet, der definitive Zug-Hingucker des Jahres. „Wir wollten mal was Ausgefallenes haben“, erklärte Verena Venmanns, warum man dieses Kostüm gewählt hatte. „Das ist zwar nicht so bequem, aber schön“, reihe sich Jennifer Nelles in die Schar der Ballonfahrer ein. „Wir werden schon nicht „abheben“, war sich Thomas Cleven sicher.
André Schmitz und seine Freunde kamen im FBI-Kostüm. „Wir wollten mal mitlaufen“, erzählte der 18-Jährige. So hätten sie vor drei Wochen spontan den Wagen gebaut und Klamotten im Internet bestellt. Die Nachbarschaft vom Junkerskamp trat als „Skifunken“ daher. „Wir fahren seit 15 Jahren Ski und waren vor 14 Tagen zusammen im Urlaub“, beschrieb Broder Jacobsen die besondere Konstellation der Gruppe.
An dem von den Geselligen Vereine zusammen aufgebautem Zelt prostete sich derweil das Dreigestirn mit „Prinz“ Werner van Dongen, „Bauer“ Eckhard Leibeling und „Jungfrau“ Hans „Hanni“ Bräuer zu. „Ich mach das als Vertretung für Christian van Oeffelt“, freute sich van Dongen, der 2016/17 schon mal Bauer war, auf „den Zug und die Geselligkeit.“
Dieser setzte sich dann mit den Eltern und Kindern des Kindergartens an der Spitze in Bewegung. Er drehte zweimal die traditionelle Runde um den Ortskern herum. Dabei wurde nach Leibeskräften „Helau“ gerufen und es wurden Süssigkeiten verteilt und viele Kindergesichter damit glücklich gemacht.
„Wir für Kervenheim“ machte auf dem zweifachen Weg durch die Kervenheimer City Werbung für die „Landpartie“ am 22./23.Juni, die erstmals auf der Burg Station machen wird.
Am Markt wurde dann noch geklönt und geschunkelt, bei „Brouwers“ die Feier später fortgesetzt. Und Ortsvorsteher Martin Brands sagte angesichts der entspannten Stimmung: „Eine schöne Gemeinschaft.“
https://www.kevelaerer-blatt.de/karnevalsumzug-in-kervenheim/