350.000 Euro Kaufkraft für die Wallfahrtsstadt in sieben Monaten erzielt

Zuschuss für KevelaerCard aufgebraucht

Tobias Nelke (Citymanager) und Verena Rohde (Leitung Kevelaer Marketing) freuen sich über den aufgebrauchten Zuschuss und suchen weitere Verkaufsstellen. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer

Zum Schluss ging es rasant schnell: Der 20-prozentige Zuschuss der KevelaerCard ist aufgebraucht. Monat für Monat habe sich das Interesse an der vielseitigen Karte gesteigert, wie die Verantwortlichen nun mitteilen. Gerne werden die Karten auch als Geschenk genutzt. Für viele Interessierte war der Zuschuss ausschlaggebend, doch auch innerhalb des Zeitraums der Bezuschussung seien Karten im Wert von über 50.000 Euro ohne Zuschuss verkauft worden. „Dass der Zuschuss weg ist, freut uns, weil das bedeutet, dass wir 300.000 Euro, mit den nicht bezuschussten Karten sogar über 350.000 Euro Kaufkraft in Kevelaer binden konnten“, betont Citymanager Tobias Nelke.

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass der Verkauf der KevelaerCard auch weiterhin erfolgreich sein wird, da wir die Karte ständig weiterentwickeln, zum Beispiel mit den monatlich wechselnden Vergünstigungen, dem Firmenkundenportal oder der Wallet-App“, sagt Verena Rohde, Abteilungsleitung Kevelaer Marketing.

20 Prozent Bezuschussung

Im Juli 2021 wurde die KevelaerCard vom Kevelaer Marketing und der Wirtschaftsförderung eingeführt (das KB berichtete). Um den Start der Karte zu beschleunigen und gleichzeitig die lokale Unternehmerschaft zu unterstützen, hat die Wirtschaftsförderung die Karte mit 20 Prozent bezuschusst. Dafür stand eine Summe von 50.000 Euro zur Verfügung. Der Kartenwert war dabei auf 200 Euro pro Person begrenzt. Beim Kauf einer 200 Euro-KevelaerCard erhielt der/die Kund*in einen Wert von 240 Euro.

„Mittlerweile sind über 40 Händler, Dienstleister und Gastronomen unter den Akzeptanzstellen und es werden stetig mehr“, freut sich Rohde. Im Durchschnitt würden pro Monat KevelaerCards im Wert von über 45.000 Euro verkauft, ergänzt sie. Rund 30.000 Euro würden davon monatlich bei den Akzeptanzstellen eingelöst. Das zeige, dass die Nutzung und damit auch die Akzeptanz der KevelaerCard unter den Bürger*innen groß ist. 

„Sicherlich haben auch die an der KevelaerCard teilnehmenden Unternehmen ihren Teil zum Erfolg und zur Akzeptanz der Karte beigetragen, indem sie ihre Kunden stets auf die Vorteile der Karte hingewiesen haben“, freut sich Nelke. 

Verkaufsstellen gesucht

Damit der Verkauf zukünftig nicht nur über die Tourist Information erfolgt, wollen Rohde und Nelke weitere Verkaufsstellen einrichten. Interessierte können sich an den Citymanager unter Tel. 02832 / 112-171 oder tobias.nelke@kevelaer.de wenden.