Zur Weihnachtsgala erklingen auch „Kölsche Tön“

„Ja, das hört sich gut an…“, lobt Karl Timmermann den umstehenden Chor, „wir proben gleich den nächsten Titel“, fordert der Mann am heimischen Klavier, dabei gleiten seine Hände über die Tasten. Sofort stimmen Igor Harz, Julia Loosen, Samira Szabowski, Monika Voss und, neu im Team, Chrissie Maas, ein und fangen dabei an zu schunkeln.
Für Chrissie Maas, eine gebürtige Schwäbin, ist der angestimmte Kölsche Text etwas gewöhnungsbedürftig. „Passt das zu Weihnachten?“ Karl Timmermann lacht. „Das will ich meinen“, sagt der Weihnachtsgalaorganisator, der mitten in den Vorbereitungen für seine nächste Weihnachtsgala am 16. Dezember 2016 im Konzert- und Bühnenhaus steckt. Diese dürfte, neben klassischen Weihnachtsmelodien, zusätzlich voll gespickt sein mit Melodien aus der Domstadt. Zur Weihnachtsgala heißt es „Kevelaer trifft Köln und Köln trifft Kevelaer“. Das verspricht, acht Tage vor dem Heiligen Abend, ein bunt gemischtes Programm.
Schon im Frühjahr beginnt der Entertainer mit der Planung der neuen Weihnachtsgala. Denn nach der Gala ist vor der Gala. „Es soll ja keine Wiederholung geben, ich möchte immer wieder einen neuen Anreiz geben“, so Timmermann.
Dabei den Geschmack des Publikums zu treffen, ist wahrlich eine Kunst. Seinen unermüdlichen Einsatz für den Förderverein für krebskranke Kinder in Köln bewegte Karl Timmermann dazu, in diesem Jahr die „Kölsche Mentalität“ mit auf die Bühne zu holen. Der Förderverein aus Köln, wie auch die Hermann van Veen Stiftung, werden die Begünstigten des Abends sein. „Sie werden je zur Hälfte vom Erlös profitieren“, verspricht der Moderator der Weihnachtsgala.
In lockerer Atmosphäre werden sich Künstler, Akteure und die Profiteure des Abends an der Theke (diese wird ein Treffpunkt auf der Bühne sein) unterhalten. Das künstlerische Unterhaltungsprogramm präsentieren Kölner wie Kevelaerer Künstler. Unter anderem werden Oliver Hoff als Millowitsch-Imitator, „de Frau Kühne“, Monika Voss (Kevelaers Nachtigall), kleine Streichmäuse (sie beherrschen ihr Streichinstrument wie die Großen), ein junges Gitarrenquartett, das gemeinsam mit Michaela und Markus Birkhoff sein Können hörbar unter Beweis stellen will, Chrissie Maas, Willi Mölders, Andrea Hoffmann, (ehemalige Patin der Aktion Künstler helfen Kindern), sowie der neue Pate, Tommy Watzke, die Gala unverwechselbar bereichern. Musikalische Unterstützung erhalten die Künstler von der Band „Universum“ und natürlich von Igor Harz, Julia Loosen und Samira Szabowski. Leider musste der Überraschungsgast (Harry Wijnvoord sollte ins Kostüm des Weihnachtsmannes schlüpfen) krankheitsbedingt absagen.
Aber Karl Timmermann wäre nicht der Weihnachtsgalaorganisator, hätte er nicht schon längst einen adäquaten Ersatz. „Ein paar Überraschungen müssen aber noch bleiben“, schmunzelt er. Auch eine dank zahlreicher Sponsoren sehr umfangreiche Tombola mit etwa 300 Preisen dürfte das Herz der Besucher höher schlagen lassen. Eine künstlerische Erinnerung an die vergangene Gala mit dem Motto: „Das Universum feiert Weihnacht“, gibt es mit Drucken vom Künstler Alfred Gockel. Er entwarf während der Veranstaltung unter den Augen des Publikums ein beeindruckendes Bild mit den Wahrzeichen Kevelaers. Dieses wurde noch während der Gala versteigert. Für die Drucke – diese werden in den nächsten Tagen in der Sparkasse Kevelaer, Foto Brell und in der Galerie Kocken zu sehen sein – kann schon im Vorfeld geboten werden. Auch dieser Erlös kommt den beiden Begünstigten der Gala zugute.
Restkarten sind beim „Kevelaer Marketing“ unter T.: 02832/122-162 zum Preis von 20 Euro plus 2 Euro Vorverkaufsgebühr erhältlich. (hvl)