Zum Sommerfest tanzten sogar die Löwen

Zunächst war sogar der chinesische Generalkonsul angesagt. Der kam dann aber doch nicht zum Sommertreffen der rund 150 China-Restaurantchefs aus NRW. Sie wurden in dem Restaurant „Mengu Buffet“ von Inhaber Xiao Yin Zhou und seiner Frau aufs Allerherzlichste begrüßt und anschließend großzügig bewirtet.
Vor dem gemeinsamen Mahl ließen es sich die Gäste nicht nehmen, einem chinesischen Löwentanz zum Vertreiben negativer Energien und Geister beizuwohnen, den eine Düsseldorfer Gruppe für den Abend einstudiert hatte. Eingeladen zu dem Treffen hatten die Stadtwerke Dinslaken, die sich auf diese Weise bei ihren Strom-und Gaskunden in NRW bedanken wollten.
Das Unternehmen verkauft seit zweieinhalb Jahren (auf Basis der Vermittlung durch Zhou und einem Partner) Strom und Gas an China-Restaurants und Privatleute in ganz Deutschland. Allein in diesem Segment beliefern die Stadtwerke bundesweit 500 Restaurants. Darüber hinaus hat das Unternehmen allein in Kevelaer knapp 1.000 Kunden. Mit seiner Arbeit sichert sich das Restaurant neben dem eigentlichen Betrieb ein zweites Standbein.