Zart „besaitet“ im Sommergarten

Inmitten der Hektik des sonnenumfluteten Morgenbetriebes nimmt sich Dennis van den Berg für einen Moment Zeit, um sich mit einer Tasse Kaffee zu seinen Gästen in den Sommergarten zu setzen.

Auf dem Tisch liegt eine Liste mit Musiktiteln – und davor sitzen Christine Maas und Rainer van Treeck mit Akustikgitarre. Spontan steigt der 29-jährige Junggastronom ein – und zusammen intonieren sie den Marius-Müller-Westernhagen-Titel „Weil ich dich liebe“.

Duo „Mikadoo“

Die Sängerin der Emmericher Formation „Tribal Voice“, die ursprünglich aus dem Schwarzwald kommt und schon jahrelange Banderfahrung aufweist, und das Gelderner Musiker-Urgestein, das mit der Formation „Ion Tichy“ in den 80ern regional bekannt wurde, hatten sich vor vier Wochen über die Vermittlung von van den Berg zusammengesetzt.

„Die Noten sprangen sofort über und die Chemie stimmte“, beschreibt van Treeck den ersten Moment der musikalischen Zusammenarbeit – und so war das Duo „Mikadoo“ geboren. Die beiden Musiker sollen mit ihrer handgemachten, „sanften Caféhausmusik“ den Klangrahmen für eine Art „Sommer-Frühstücksmatinee im Bauernhofcafé“ bilden.

„Die Grundidee war ja, die Laube hier zu einem Kunst- und Wundergarten zu machen und im Sommer mit einem Grillabend oder einem Jazzfrühstück zu begleiten“, sagt van den Berg. Er entwickelte aus seinem ersten Gedanken und dem Kontakt mit den beiden Musikern jetzt diese Idee. „Die Sommerabende sind ja immer gut besucht, da bietet sich das an“, ergänzt sein Mentor und Unterstützer Jürgen Ophey.

Am 3. Juni wollen die beiden Künstler mit ihrer „zart besaiteten Musik“ von halb zehn bis halb zwölf für Atmosphäre und schönes Verweilen sorgen – mit deutschen Liedern und englischen Songs, alten Klassikern und neuen deutschen Songs von den Beatles bis zu Sarah Connor. „Und vielleicht gibt es ja auch eine Zugabe im Duett“, diskutierten die Drei anschließend noch über die Möglichkeit eines eigenen „Binnenheide“-Songs.

Wie eine Bombe

„Das wird bestimmt wie eine Bombe einschlagen“, ist van den Berg zuversichtlich. Sollte sich das Konzept bewähren, soll pro Monat jeweils ein Termin folgen. „Wir wollen ja, dass die Gäste mit allen Sinnen genießen. Zum Sehen, Schmecken, Riechen kommt jetzt noch das Hören dazu.“

Neben diesem Angebot sind noch Comedy und ein „Wein- und Lachabend“ mit Rainer Niersmann im Herbst vorgesehen.

Plattdeutsche Mundart

Auch will van den Berg höchstpersönlich einen Abend gestalten – das Thema soll dann „Niederrheinische Dichtkunst trifft auf plattdeutsche Mundart“ lauten. Dabei will er auch Texte von Heinz Erhardt auf die Binnenheide umdichten – man darf also gespannt sein.