X-mas Down Under

Der Australier John Smailes ist schon seit Jahrzehnten Journalist und Kommunikationsberater im Motorsport. Im vergangenen Monat traf er beim jährlichen Grandprix von Macau den Kevelaerer Journalisten René de Boer, der ebenfalls dort als Berichterstatter im Einsatz war. Für das KB unterhielten sich die Kollegen über Weihnachten und darüber, wie dieses Fest bei hochsommerlichen Temperaturen in Down Under gefeiert wird.
Was ist typisch für ein australisches Weihnachtsfest?
John Smailes: Australier neigen dazu, Weihnachten auf europäische Weise zu feiern. Der Weihnachtsmann trägt immer einen schweren roten Mantel und hat einen weißen Bart. Die Häuser sind mit tiefgrünen Blättern, mit Weihnachtsbäumen und hellen Lichtern dekoriert. Weil es bei uns Sommer ist, sind viele unserer Dekorationen eigentlich unpassend. Während sie in Europa den Winter erhellen, strahlen sie in unserem Sonnenlicht kaum aus. Am zweiten Weihnachtstag gibt es normalerweise ein wichtiges Cricketspiel, dieses Jahr steht Australien gegen England an (momentan führen wir bei den Testmatches 2:0). Am ersten Weihnachtsfeiertag werden wir zu einem reichlichen Truthahnbraten zusammensitzen und Schinken und Salat dazu genießen. Wir werden ungefähr ein Dutzend Leute sein, wenn sich unsere Familie bei uns zu Hause trifft. Nach dem Essen spielen wir mit den Kindern Cricket auf dem Rasen vor unserem Haus.
Für uns Nordeuropäer ist Weihnachten normalerweise mit Winterzeit, Schnee und kaltem Wetter verbunden. Selbstverständlich gibt es in Australien in dieser Jahreszeit keinen Schnee, denn dort ist es Sommer. Welche Auswirkungen hat das?
John Smailes: Wir sind eine multikulturelle Nation, sodass Weihnachten für manche Australier einfach Ferien ohne weitere Bedeutung sind. Für jene von uns, die ihre Wurzeln in Großbritannien oder Europa haben, hat es Tradition, in gewisser Weise das zu wiederholen, was schon seit Generationen so gefeiert wird. Aber wenn es heiß ist, gehen wir dennoch an den Strand.
Haben Sie schon mal Weihachten außerhalb von Australien gefeiert, und wenn ja, wo, und wie hat Ihnen das gefallen?
John Smailes: Weiße Weihnachten sind natürlich etwas ganz Besonderes. Es gibt hier in Australien einen immer beliebter werdenden Trend, unter dem Motto ‚Christmas in July’ auf dem schneebedeckten Feld eine Weihnachtsfeier zu halten, nur, um dieses Gefühl zu erleben. Unsere Familie hatte das Glück, zweimal in Übersee weiße Weihnachten erleben zu dürfen, jeweils in bekannten Skigebieten: Cortina D’Ampezzo in Italien und Whistler in Kanada. Es war sensationell, denn es hat beide Male richtig fest geschneit. Aber egal, wo wir sind, Weihnachten ist etwas Wunderbares und auch speziell, da die Familie dann zusammenkommt.