Wohnungsbrand im Auwelt

Am  Montag, 6. November 2017, wurde die Feuerwehr Kevelaer gegen 16.40 Uhr zu einem Wohnungsbrand im Auwelt in Twisteden alarmiert.
Da es sich um ein weitläufiges Gebiet und eine stark bewohnte Gegend handelt, wurden bereits während der ersten Alarmierung die Löschzüge Kevelaer, Twisteden, Wetten und Wemb zur Einsatzstelle bestellt. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Schlafzimmer hielten sich nach Angaben der Feuerwehr eine 40-jährige Frau und vier Kinder in dem umgebauten Bunker im Traberpark auf. Die Bewohnerin versuchte noch den Brand zu löschen, was ihr aber nicht gelang. Sie konnte sich mit den zwei Kindern, die sich im angrenzenden Wohnzimmer befanden, nach draußen retten.
Die Frau erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation und wurde gemeinsam mit den Kindern an den Rettungsdienst übergeben. Das ausgebrochene Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Zur Brandursache kann laut Kreispolizei derzeit nichts gesagt werden. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Das komplette Innere des ehemaligen Bunkers brannte aus.
Die Feuerwehr Kevelaer und die Feuerwehr Weeze waren mit 75 Kameraden rund zweieinhalb Stunden im Einsatz.