Wo im Winter die Lämmer wohnen

Die Wände sind im leuchtenden weiß gestrichen. Im Dach hängen glänzende Stoffbahnen. Und die Steine auf dem Boden der Scheune sehen neu gepflastert aus. Wo ab Januar wieder die Schafherde mit den Lämmern untergebracht ist, hatten Anita und Ferdinand van Ditzhuyzen mit ihren Kindern Katrin und Christian alles auf Hochglanz und durch Lichterketten zum Leuchten gebracht, um den traditionellen Adventsmarkt auszurichten.

Seit sechs Jahren nutzen die Besucher den Markt direkt an der niederländischen Grenze zu einem Bummel, um ein wenig Weihnachtsstimmung einzufangen. Im vorigen Jahr hatte noch ein Schneegestöber für die passende Winterlandschaft rund um das „Café zum Schafstall“ gesorgt.

Diesmal zeigte sich der Himmel Wolken verhangen mit gelegentlich heftigem Niederschlag. Zahlreiche Besucher ließen sich jedoch nicht abschrecken, um einen Ausflug an den Rand von Twisteden zu unternehmen.

Und auch der Heilige Nikolaus (Rudolf Sauderse) und sein Engel (Jana Sieben) schauten vorbei, um die Kinder und Erwachsenen zu begrüßen. Kunsthandwerk, Kunst und Handarbeiten standen im Mittelpunkt des Angebotes. So konnten Schwibbögen von Thekla und Frank Walterfang aus Weeze, Bilder und Weihnachtskugeln von Maria und Gregor Douteil sen. oder Beton und Kaffeekapseln von Sonja Pooth und Irmgard Eltfeld bewundert werden.

Einen breiten Bogen an Geschenkideen spannten zudem die Kreationen aus Konservendosen von Gabi Griese-Horster, Holzspielzeug von David van Vorst und Naturfell-Produkte aus Schaffell von Katrin van Ditzhuysen. Wissenswertes über Schafe konnten die Besucher von Schäfer Christian van Ditzhuyzen bei der Pedi- und Maniküre in der Scherstation erfahren. Und Käthe Haas zeigte am Webstuhl die Verarbeitung von Seide zu einem Schal und an der Spindel das Spinnen von Wolle zu Garn.

An Freddys Alm Hütte und am Grillstand wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Darüber hinaus fand eine Verlosung zugunsten des St. Quirinus-Kindergartens Twisteden statt