Wo die Jüngsten ihren Tag verbringen

Der 1959 eröffnete Kindergarten St. Antonius, hatte einmal mehr seine Pforten geöffnet, damit sich interessierte Eltern und Kinder ein Bild von dem Kindergarten machen konnten.

Der Tag der offenen Tür begann mit einem Gottesdienst. Dieser wurde von den Kinder, die den Kindergarten schon besuchen, vorbereitet und mitgestaltet. Danach wurden die einzelne Gruppen des Kindergartens vorgestellt.

Es gibt die Kreative-, die Bau-, die Rollenspiel, die Entdecker und unter dreijährigen Gruppe. Diese können individuell von den Kindern besucht werden.
An dem Tag wurden dazu noch Rollenspiele aufgeführt und es gab auch einen Stand mit Kuchen und Getränke.

Zuletzt hatten die 110 Kinder, die aus 13 verschiedenen Nationen stammen, zusammen mit ihren 16 Erzieherinnen das Buch „Elmar“ gelesen. In dem Buch ging es um einem Elefanten, welcher eine bunte Hautfarbe hat und damit nicht zufrieden war. So färbt er sich grau und die anderen erkannten ihn nicht mehr und sie dachten er sei verschwunden, deswegen feierten sie jedes Jahr den „Elmar-Tag“.

Die Kernaussage des Buches ist, dass jeder besonders ist und man auch Freundschaften schließen kann, wenn man anders ist.

Der Kindergarten, der 1959 eröffnet wurde, veranstaltet seitdem jedes Jahr einen Tag der offenen Tür. Der Kindergarten hatte auf die Eltern einen guten Eindruck hinterlassen und die besuchenden Kinder wollten gar nicht mehr weg.