Wirtschafts- und Verkehrs­verein nimmt Arbeit auf

Die Wurzeln des Kevelaerer Verkehrsvereins reichen zurück bis ins Jahr 1893. Damals gründete sich der „Verkehrs- und Verschönerungsverein“. Immer wieder wandelte sich der Verein, legte beispielsweise ab 1929 den Schwerpunkt auf den Fremdenverkehr. Jetzt vollzieht sich erneut ein Wandel: Aus dem „Verkehrsverein für Kevelaer und Umgebung“ ist der „Wirtschafts- und Verkehrsverein“ geworden. Die bisherige Beschränkung auf den Tourismus wird aufgehoben, die gesamte Kevelaerer Unternehmerschaft soll ins Boot geholt werden. Auch Politik und Stadtverwaltung sind strukturell eingebunden und Bürger und Vereine ebenfalls willkommen.

„Gut zwei Jahre hat der Prozess der Aufstellung des Wirtschafts- und Verkehrsvereins gedauert“, erzählt Bruns. Für die neuen Strukturen – den Schulterschluss von Unternehmern, Verwaltung und Politik – sei Kevelaer bereits von der IHK gelobt worden. „Das Ziel ist die positive Vermarktung des Wirtschaftsstandorts, aber auch der Austausch und die Entwicklung von Initiativen“, schildert Bruns weiter. Nachdem die neue Satzung abgestimmt war, musste zunächst der geschäftsführende Vorstand besetzt werden und die einzelnen Handlungsfelder mussten sich organisieren.

„Es ging nicht darum, gleich Maßnahmen umzusetzen“, erklärt der Wirtschaftsförderer, weshalb es nach außen bislang so ruhig um den Verein geblieben ist. „Die Akteure mussten sich erst einmal austauschen und ihre Erwartungen konkretisieren.“ Aus der Diskussion, was bislang in Kevelaer gut sei – und was nicht –, sei schließlich auch der neue Verein selbst entstanden.

Eintragung ins Vereinsregister steht auf dem Plan

„Alle Handlungsfelder sind gut an den Start gekommen“, fasst Bruns die bisherige Entwicklung zusammen. Monatliche Treffen wurden etabliert, der Vorstand hat seine Sitzungstermine für 2020 abgestimmt und am 1. Oktober 2019 wird erstmals der Beirat tagen. Aktuell steht die Eintragung ins Vereinsregister auf dem Plan.

Bei allen organisatorischen Notwendigkeiten gibt es aber auch erste Aktivitäten. So fand am 1. Juni 2019 bereits eine Veranstaltung zur Digitalisierung statt. Und am 28. Oktober 2019 ab 18 Uhr wird ein Vertreter des NRW-Wirtschaftsministeriums im Bühnenhaus zur Energiewende und dem Braunkohleausstieg referieren. Weitere Ideen sind in Arbeit oder stehen demnächst zur Entscheidung an. So soll der Verein einen eigenen Flyer erhalten und bei Neubürgern bekannter gemacht werden. Außerdem wurde überlegt, das Thema Ausbildung anzugehen, beispielsweise mit einem Speeddating. „Das soll auf jeden Fall keine Konkurrenz zur super Veranstaltung der Sparkasse werden“, betont der Wirtschaftsförderer.

Ein achter verkaufsoffener Sonntag?

Ihm sei bewusst gewesen, dass die Neuaufstellung des Verkehrsvereins ein komplexes Thema mit großen Herausforderungen werden würde, bekräftigt Bruns. „Aber meine Erwartungen wurden gut erfüllt“, freut er sich. „Wir mussten alle Räder ans Laufen bringen und haben das auch mit den großen hingekriegt.“ Viele engagierte Unternehmer aus dem Prozess seien weiter engagiert dabei. „Der Verein lebt davon, dass die Sprecher ihre Handlungsfelder auch treiben“, so Bruns. Jetzt komme die Phase, in der Dinge konkret werden. „Für Unternehmer muss klar sein: Vom Mitmachen habe ich was!“ Dann könnte künftig auch ein achter verkaufsoffener Sonntag organisiert werden – der in Kevelaer rechtlich möglich wäre, wenn jemand einen entsprechenden Anlass veranstaltete.

Weitere wichtige Themen bleiben beispielsweise die Breitbandversorgung, die Verfügbarkeit von Gewerbeflächen und Fachkräften. „Dazu muss Kevelaer ein attraktiver Wohnort sein“, so Bruns. Mit der Umwandlung zu den neuen Strukturen habe man zwar ein paar Mitglieder verloren, resümiert Bruns, doch mindestens ebenso viele neue gewonnen. „Und weitere interessierte Unternehmer sind aufgefordert und eingeladen mitzumachen“, wirbt der Wirtschaftsförderer. Insbesondere aus den Ortschaften hoffe er auf weiteres Interesse, da diese erst schwach vertreten seien.

Ansprechpartner

Geschäftsführer: Hans-Josef Bruns (Stadt Kevelaer), Dr. Rainer Killich (Wallfahrt). Sprecher: Denis Brüggemeier (Edeka), Klaus Bückendorf (Fahrzeugbau Kevelaer), Nicole Grüttner (Hotel Klostergarten).