„Wir sind einfach ein gutes Team“

Als strahlendes Brautpaar verließen Kathrin und Benjamin Elbers die Klosterkirche am bischöflichen Gymnasium Gaesdonck. Hier gab sich das Paar vor Gott und zahlreichen Gästen das Jawort.
„Wir sind einfach ein gutes Team“, sagt das glückliche Brautpaar, das sich fast zwei Jahre nach der standesamtlichen Trauung am Kevelaerer Standesamt, zum Altar der Kirche traute. „Dieser Schritt vor Gott gehört für uns zum Grundgedanken des Glaubens“, so Kathrin und Benjamin Elbers, die ihr Fest anschließend mit der Familie und Freunden auf dem Landgut am Hochwald in Labbeck ausgiebig feierten.
Der Weg zum Traualtar dauert für das Paar knapp zehn Jahre. Auf der Kappensitzung in Twisteden 2007 nimmt sich das im Dorf aufgewachsene Paar bewusst wahr. „Wir kannten uns zwar“, so Benjamin Elbers, „nahmen uns aber nicht weiter zur Kenntnis“, ergänzt seine Frau Kathrin. Das sollte sich, trotz närrischer Zeiten, nach dem Umzug am Karnevalssonntag im Dorf grundlegend ändern. „Wir entdeckten viele Gemeinsamkeiten“, erklärt das Natur-und Sportliebende Paar, welches sich in der Kennenlernphase vorerst auf das jeweilige Studium konzentriert.
So schließt Benjamin Elbers nach einer Ausbildung bei der Volksbank an der Niers, ein BWL Studium in Venlo an. 2013 erhält er eine Anstellung als Kundenberater für landwirtschaftliche Betriebe, wiederum bei Volksbank in Straelen. Hier liegt ihm der Umgang mit den Menschen, die von bodenständiger Natur sind. Für die junge Kathrin Fegers kommt nach bestandenem Abitur nur ein Berufswunsch in Frage. „Lehrerin, ich wollte nie etwas anders werden“, schwärmt die 28-Jährige. Den Grund dieses Berufswunsches weiß ihr frisch angetrauter Ehemann zu deuten: „Der Geburtstag meiner Frau, der 5. Oktober, fällt zufällig mit dem Welttag des Lehrers zusammen.“
Kathrin Fegers nimmt ein Studium auf Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule in Essen auf, macht ihr Referendariat am bischöflichen Gymnasium Gaesdonk. Schnell fühlt sie sich hier wohl, gibt seither Unterricht in Mathematik und Biologie. Zusätzlich engagiert sie sich in der Hochbegabtenförderung für Kinder. Diese liegen ihr am Herzen. So bietet sie in der „Kinder-Uni“ an der Gaesdonck zusätzlich Mathematik-Kurse an.
2011 nimmt sich das Paar die erste gemeinsame Wohnung in Twisteden, schmiedet Zukunftspläne, dem im Mai 2014 ein Heiratsantrag auf der „Grünen Flotte“, einem Haustretboot, folgt. Dazu lässt der Bräutigam den Ehering von Kathrins Großmutter umgestalten und hält damit um die Hand seiner zukünftigen Frau an. Diese zeigt sich beim Anblick des Ringes überwältigt und sprachlos, willigte dann aber doch mit einem „Ja“ ein. Nach der standesamtlichen Trauung am 9.August 2014 und einer Reise nach Namibia, beschließt das Ehepaar sich ein eigens Nest in Straelen zu bauen. In diesem Heim soll dann auch irgendwann eine eigene kleine Familie ein Zuhause haben. (hvl)