Am vergangenen Montag, 1. Mai 2023, wurde am zweitgrößten Wallfahrtsort Deutschlands die Pilgersaison feierlich eröffnet. Mit den drei traditionellen Schlägen mittels des goldenen Hammers öffnete Bischof Erik Varden aus dem norwegischen Trondheim das schmiedeeiserne Portal der Marienbasilika. Das Wallfahrtsmotto lautet in diesem Jahr: „Habt Vertrauen – ich bin es“.

Es sei ihm eine große Freude, die Wallfahrt in Kevelaer eröffnen zu dürfen, betonte der Bischof nach dem Betreten der vollbesetzten Kirche in Begleitung zahlreicher Fahnenabordnungen von Kolpingsfamilien und anderen Gruppierungen. Die große Resonanz in und an der Basilika zeige, dass „unser Gott ein Gott ist, der Spuren hinterlässt, ganz besonders in Kevelaer“. Nicht nur für den Bischof und die Wallfahrtsleitung um Wallfahrtsrektor Gregor Kauling, Dr. Rainer Killich und Dr. Bastian Rütten ein gutes Zeichen. Zeige es doch auch, dass Pilger Kevelaer als Rückzugsort für ihren Glauben brauchen.

Ukraine-Krieg und “Fake News”

Denn mitnichten sei die Geschichte Gottes und seines Sohnes eine alte, sondern vielmehr nach wie vor in der Menschheit präsent: „Öffnen wir uns also seinem Gruß!“ Varden erinnerte daran, dass die Pilgerstätte in Kevelaer inmitten des Dreißigjährigen Krieges entstanden sei, in durchaus kritischen Zeiten also, ähnlich denen, wie sie die Kirche und die…