Willkommensfest für den neuen Pastor

Mit einem Willkommensfest begrüßt die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Kevelaer (Baptisten) am Sonntag, 9. September, ihren neuen Pastor David Burau M.A. und seine Familie.

Auch wenn Burau bereits seit dem 1. August seinen Dienst versieht, wird es an diesem Tag die offizielle Einführung in einem Festgottesdienst geben. Die Predigt hält Pastorin Silke Tosch, die in den letzten Monaten die Gemeinde seelsorgerlich begleitete.

David Burau ist mit Dorothea Burau (Referendarin im Schuldienst) verheiratet. Gemeinsam haben sie drei Kinder. Geboren in Bielefeld studierte Burau in der Hochschule Elstal, der theologische Ausbildungsstätte des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R., und an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er sein Studium mit dem Master of Arts im Bereich Theologie abschloss.

2013 ordiniert, wurde er gleichzeitig als zweiter Pastor für den Gemeindeverbund Rostock, Bad Doberan & Güstrow berufen und versorgte diese drei Gemeinden bis zum Wechsel nach Kevelaer. Bei seiner Verabschiedung wurde „dankbar auf sein uneigennütziges Helfen, seine Vision einer diakonisch handelnden Gemeinde und seine verbindende Persönlichkeit“ zurückgeschaut.

David Burau.

In Kevelaer wurde er von der Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, dessen Angestellter er ist, zum neuen Pastor gewählt.

In der strickten Trennung von Kirche und Staat sowie dass der Pastor nicht den Strukturen einer Landeskirche unterstellt ist, sondern nur der Gemeinde und an der größeren Basisorientierung, sieht Burau positive Aspekte der freikirchlichen Gemeinde. Für ihn treffen in der Taufe das „Ja“ Gottes und das „Ja“ des Menschen zusammen. Er freut sich auf ein gutes Miteinander mit den anderen Kirchen in der Ökumene.

Zur offizielle Einführung von Pastor Burau lädt die Baptistengemeinde an der Händelstraße 40, am Sonntag, 9. September, um 10 Uhr herzlich ein. Im Anschluss an den Festgottesdienst ist Gelegenheit den neuen Pastor kennenzulernen.