Willi Winkels verabschiedet sich vom Schul- und Sportausschuss

Für den Kevelaerer Willi Winkels war es in der vergangenen Woche seine letzte Schul- und Sportausschuss-Sitzung. Zum 31.12.2016 geht der Abteilungsleiter des Ressorts für Schule und Sport offiziell in den Ruhestand. Anlass genug, dass seine Kollegen in dem städtischen Gremium ihn für die Zusammenarbeit würdigten. Die Ausschussvorsitzende Brigitte Middeldorf bedankte sich unter starkem Applaus der Ausschussmitglieder für die langjährige und immer kompetente, gute Zusammenarbeit.
Seit 1968 bei der Stadt
Seit 1968 arbeitet Winkels bei der Stadt Kevelaer. Nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsangestellten studierte er an der Fachhochschule für Verwaltung und schloss das Studium als Diplom-Verwaltungswirt ab. In seine Amtszeit fielen unter anderem die bauliche Entwicklung des Schulzentrums auf der Hüls, der Aufbau zahlreicher Sportstätten und die Einrichtung von Kunstrasenplätzen in Twisteden und an der Hüls. „Dies war eine wichtige Entscheidung für den Sportbereich. Früher waren die Plätze oft gesperrt, weil aufgeweichte Rasenflächen das Bespielen unmöglich machten“, so Winkels, „heute ist ein durchgehender Sportbetrieb dort möglich.“ Auch die Änderungen hin zur Gesamtschule wurden durch Winkels im baulichen Bereich begleitet. „Oft mussten Änderungen durch die politischen Vorgaben der Landesregierung im Bereich der Schulen erfolgen. Auch gingen durch die Inklusion und durch das gemeinsame Lernen die Schülerzahlen im Förderzentrum immer weiter zurück, bis es geschlossen werden musste.“
„Als ich noch im Ratsbüro bei Bürgermeister Paal gearbeitet habe und dort die Sitzungen vorbereitete, gingen diese auch schon einmal über zwei Tage“, erinnert sich Winkels. Im Rückblick ist er dankbar für eine immer faire und wertschätzende Arbeit im Schul- und Sportausschuss und die konstruktive Zusammenarbeit mit den Schulleitungen.
Der Übergang in den wohlverdienten Ruhestand wird jedoch fließend verlaufen, denn bis April wird er noch stundenweise ins Amt kommen, um seinen Nachfolger einzuarbeiten. Jetzt freut sich Willi Winkels aber schon auf mehr Zeit für seine Familie und für eigene sportliche Aktivitäten wie Langläufe, Tennis und Surfen.