Wiedersehen mit einem Freund

Bischof Samaan aus Ägypten besuchte Kevelaer und Wallfahrtsrektor Kauling

Bischof Kyrillos Kamal William Samaan (rechts) und Wallfahrtsrektor Gregor Kauling beim Gottesdienst.

Bischof Kyrillos Kamal William Samaan kam nicht als Fremder aus dem Bistum Assiut in Nordägypten. Schon seit vielen Jahrzehnten ist der koptisch-katholische Würdenträger durch regelmäßige Urlaubsvertretungen im Sommer eng mit dem Bistum Münster verbunden.
Vor fast 40 Jahren lernte er dabei auch Pastor Gregor Kauling kennen, der damals als Jugendlicher in seiner Heimatpfarrei aktiv war und dem koptischen Geistlichen das Radfahren beibrachte. Nun konnte Gregor Kauling zum ersten Mal als Kevelaerer Wallfahrtsrektor den alten Freund in der Marienstadt willkommen heißen.

Bischof Kyrillos Kamal William Samaan kam nicht als Fremder aus dem Bistum Assiut in Nordägypten. Schon seit vielen Jahrzehnten ist der koptisch-katholische Würdenträger durch regelmäßige Urlaubsvertretungen im Sommer eng mit dem Bistum Münster verbunden.
Vor fast 40 Jahren lernte er dabei auch Pastor Gregor Kauling kennen, der damals als Jugendlicher in seiner Heimatpfarrei aktiv war und dem koptischen Geistlichen das Radfahren beibrachte. Nun konnte Gregor Kauling zum ersten Mal als Kevelaerer Wallfahrtsrektor den alten Freund in der Marienstadt willkommen heißen.
„Wie schön, dass wir an diesem Wochenende die Katholizität der weltumspannenden Dimension unserer Kirchen sehen und die Verbundenheit zur orientalischen Kirche erleben können“, freute sich Kauling. Der Pastor segnete zum Erntedankfest wieder die riesige Erntekrone, den die Kevelaerer Landfrauen kunstvoll geflochten hatten und der nun über dem Altar hängt.
Bischof Samaan hielt derweil zwei feierliche Pontifikalämter und zeigte eindrucksvoll, dass ihm das Deutsche fast scho…
Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Jetzt lesen, später zahlen

Diesen Artikel
Wiedersehen mit einem Freund
0,49
EUR

KB-Digital 6-Monate-Pass
6 Monate Zugang zu allen Inhalten, (keine automatische Verlängerung)
34,00
EUR

KB-Digital 14-Tage-Pass
14 Tage Zugang zu allen Inhalten, (keine automatische Verlängerung)
3,50
EUR
KB-Digital Jahresabo
1 Jahr Zugriff auf alle Inhalte (automatische Verlängerung, jederzeit kündbar)
54,90
EUR
KB-Digital Quartalsabo
3 Monat Zugriff auf alle Inhalte (automatische Verlängerung, jederzeit kündbar)
17,90
EUR
Powered by