Georg Cornelissen beschäftigt sich als einer der Väter von „Dat Portal“ mit der Sprache des Rheinlandes

Wie Herr Schmitz zu seinem Namen kam…

Der Winnekendonker Georg Cornelissen ist einer der Väter von „Dat Portal”. Foto: KB-Archiv

„Jeder Jeck ist anders“, sagt man gern im Rheinland, und man könnte auch sagen, „jeder Jeck spricht anders“. Und wie sich ein und dasselbe Wort in den verschiedenen Regionen des Rheinlands anhören kann, ist dem Landschaftsverband Rheinland eine eigene Internetseite wert, ihr Name: „Dat Portal. So spricht das Rheinland“. Seit dem 21. Februar 2022, dem Internationalen Tag der Muttersprache, ist sie online.

Wie bunt die Sprache des Rheinlands zwischen Emmerich und Bonn ist, hört man schon, wenn der Himmel wolkenverhangen und es draußen ungemütlich ist: Es plästert, räänt oder schifft, je nachdem, wo sich in der jeweiligen Region die Schleusen öffnen. Warum es zwischen den Menschen, die in derselben Region und oft nur einen Steinwurf entfernt voneinander ihre Heimat hatten, trotzdem unterschiedliche Ausdrucksformen für ein und dasselbe Wort gab und gibt, versucht „Dat Portal“ zu erklären.

Auf 114 Sprachkarten, in 308 Textbeiträgen, 211 Artikeln zu Namen, 76 Artikeln zu Dialekten und Regiolekten oder einzelnen Varianten und nicht weniger als 4.426 Wörterbucheinträgen hat das LVR Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte die Hinweise zusammengetragen und gebündelt, um zu demonstrieren, wie sich Sprache in einem Land aber an verschiedenen Orten/Regionen unabhängig voneinander entwickelte, sich ständig veränderte.

Das Neuste

Werbung

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

Hier wird “geblächt”

Bei unseren Servicepartnern können Sie das Kevelaerer Blatt druckfrisch erwerben:

    Verkaufsstellen

25. Februar 2022 / von Franz Geib