Wichtiger Sieg für Wetten – Niederlagen für Viktoria und Kervenheim

Am Ostermontag standen für die Kreisligisten des Kevelaerer Stadtgebiets lediglich drei Spiele auf dem Programm. Während die Union Wetten im Abstiegskampf der Kreisliga A mit einem 3:1-Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten DJK Grün-Weiß Appeldorn wichtige Punkte sammeln konnte, mussten sich sowohl die Viktoria Winnekendonk mit 0:3 gegen den SV Straelen II als auch die Union Kervenheim mit 0:3 gegen die SG Kessel/Ho-Ha geschlagen geben.

Einen enorm wichtigen Schritt im Abstiegskampf konnten die Wettener machen. Im Falle einer Niederlage in Appeldorn hätte man den Klassenerhalt wohl abhaken können, nach dem 3:1-Sieg lebt die Hoffnung bei der Mannschaft von Trainer Marcel Lemmen aber weiter. Dabei verlief der Start alles andere als planmäßig, schließlich gingen die Gastgeber bereits nach fünf Minuten durch Matthias Jastrzebski in Führung. Diese währte sogar bis zur 68. Minute, doch ein Eigentor von Appeldorns Stefan Fleischer sorgte für den so wichtigen Ausgleich. Erst in den Schlussminuten konnte die Union das Spiel dann noch ganz drehen und mit den beiden Treffern von Christian Tombergs (85.) und Bastian Ingenhaag (90.+3) den Auswärtssieg unter Dach und Fach bringen. In der Tabelle konnte die Union nun mit dem FC Concordia Goch punktmäßig gleichziehen, der Relegationsrang ist nun also wieder in Reichweite. Am Freitagabend (19:30 Uhr) geht es für die Lemmen-Elf bereits weiter, dann steht die Partie beim Tabellenfünften SV Arminia Kapellen-Hamb an.

Eine bittere 0:3-Niederlage musste die Viktoria Winnekendonk auf heimischem Platz gegen die Zweite Mannschaft des SV Straelen einstecken. Diyan Mollov hatte den SVS nach rund einer halben Stunde in Führung gebracht und dabei von einem individuellen Fehler in der Winnekendonker Abwehr profitiert, ehe Hermann Tecklenburg kurz vor der Pause auf 2:0 erhöhte. Im zweiten Durchgang probierte es die Mannschaft von Coach Sven Kleuskens noch einmal, ließ aber über weite Strecken die Durchschlagskraft vermissen. In der 90. Minute machte Ajdin Mehinovic mit dem dritten Treffer alles klar. In der Tabelle der Kreisliga A hat die Viktoria weiterhin 21 Punkte auf dem Konto, der Abstand zu den Relegations- und Abstiegsrängen ist demnach mit sechs Punkten weiterhin groß. Dennoch ist Vorsicht geboten. Einen Pflichtsieg sollte es für die Kleuskens-Elf allerdings am Freitagabend geben, wenn mit der DJK Appeldorn der Tabellen-15. zu Gast ist, der erst neun Punkte sammeln konnte und quasi als Absteiger feststeht. Anpfiff der Partie im Viktoria-Sportpark ist um 20 Uhr.

Ebenfalls eine 0:3-Niederlage gab es in der Kreisliga B am Ostermontag für die Union Kervenheim gegen die SG Kessel/Ho-Ha. Es war die vierte Niederlage im sechsten Pflichtspiel in 2018. Peter Bodden hatte die Gastgeber aus Kessel nach 33 Minuten in Front gebracht, im zweiten Durchgang sorgte ein Doppelpack durch Paul Schwiebbe (63./88.) für die Entscheidung. In der Tabelle der B-Liga bliebt die Mannschaft von Trainer Thomas van Wickeren trotz der Niederlage gegen den Vierten auf Rang acht stehen, ließ den Abstand zu den oberen Tabellenregionen aber weiter größer werden. An diesem Sonntag geht es für die Union mit einem Heimspiel weiter, dann ist mit der SuS GW Kalkar der Tabellendritte zu Gast. Anstoß in Kervenheim ist um 15 Uhr. JAN ABEN