Wetten mit Unentschieden zufrieden

WETTEN – Durchaus zufrieden konnte die Union Wetten am Sonntag mit ihrer Leistung beim 3:3-Unentschieden beim SV Rindern sein. „Das war nicht die schlechteste Mannschaft, bei der wir einen Punkt geholt haben“, meinte Unions Spielertrainer Timo Pastoors nach Abpfiff. „Für die Moral war es ganz wichtig, dass wir aus dem knappen Spiel mit einem Punkt rausgehen konnten.“
In Durchgang eins konnte die Union ihre defensiven Qualitäten unter Beweis stellen und hielt gegen anrennende Gastgeber aus Rindern gut dagegen. „Natürlich war der Gegner spielerisch überlegen, wir konnten aber immer wieder für Entlastung sorgen“, so Pastoors. Einen Nadelstich setzte dann nach einer halben Stunde Simon Tombergs, der nach Abstimmungsproblemen in der Abwehr des SVR zum 1:0 treffen konnte. Doch die Euphorie währte nicht lange, denn nur zwei Minuten später egalisierte Rindern zum 1:1-Ausgleich (33.). Dabei blieb es bis zur Pause. Kleiner Wehrmutstropfen in der ersten Hälfte: Bereits nach rund 20 Minuten musste Verteidiger Hendrik Kruss mit Knöchelverletzung ausgewechselt werden, er wird laut Pastoors rund zwei bis drei Wochen pausieren müssen.
Im zweiten Durchgang machte Rindern weiter viel Druck und kam zu einigen Möglichkeiten, doch erneut waren die Wettener die Mannschaft, die jubeln durfte. Nach 63 Minuten war es Timo Clasen, der nach einer ungenutzten Vorteilssituation der Rinderner schnell schalten konnte und unbedrängt zur erneuten Führung traf. „Der Gegner ist danach mit viel Wut im Bauch über die eigenen Fehler auf unser Tor marschiert und hat mächtig Druck gemacht“, so Pastoors. Zehn Minuten vor Schluss wusste sich Christoph van Stiphoudt dann auf der Torlinie nur noch mit einem Handspiel zu helfen – die Rote Karte und ein verwandelter Handelfmeter zum 2:2 waren die Folge. Drei Minuten später dachte man dann, dass die Union erneut leer ausgehen würde, als der SVR noch das 3:2 erzielte. Doch die Union bewies Moral und konnte in der Schlussphase noch den am Ende aufgrund der kämpferischen Leistung verdienten Ausgleich durch Niklas Peters erzielen (89.). „Wir haben uns für unsere tolle Moral belohnt“, freute sich Pastoors. Am Wochenende kommt es dann zum Derby-Kracher zwischen der Union und der DJK Twisteden.