Wetten lädt ein zum „FeierTag!”

Am Sonntag, 7. Juli 2019, findet in Wetten rund um das Pfarrheim erstmalig der „FeierTag!“ statt. Begonnen wird der besondere Sonntag mit einer Familienmesse in der St.-Petrus-Kirche um 10 Uhr. Hier wird der Diakon Berthold Steeger seine Predigt halten, bevor er an diesem Tag aus seinem hauptamtlichen Dienst feierlich entlassen werden wird. Ab 11 Uhr werden dann am Pfarrheim zahlreiche Aktivitäten angeboten, die beste Aussichten auf einen schönen Familientag versprechen.

Federführend organisiert wird dieser Tag von der Messdienergemeinschaft St. Petrus Wetten, hier vor allem durch Dennis Hartjes, Lars Paul und Bastian Vos. Bei einem gemeinsamen Gespräch erläutern die drei, worum es bei diesem FeierTag! eigentlich gehen soll, nämlich um ein „kleines Gemeindefest“, wo die Menschen sich treffen und miteinander ins Gespräch kommen. Ein „Tag der Begegnung“ eben. „So haben wir uns das vorgestellt“, berichtet Dennis Hartjes.

„Es soll wieder ein Gemeindeleben geben, in dem den Menschen Gelegenheit gegeben wird, auch der Kirche wieder ein Stück näher zu kommen. Die Kirche muss im 21. Jahrhundert ankommen. Daher versuchen wir mit diesem FeierTag!, die Menschen zu erreichen.“

Alle kirchlichen Vereine und Gruppierungen sind bei diesem Fest vertreten. Die Messdienergemeinschaft wird eine Cafeteria und die Kinderbetreuung anbieten. Außerdem kann man sich mit dem lebensgroßen Konterfei von Papst Franziskus fotografieren lassen, ob liegend oder stehend, ist vollkommen gleichgültig.

Frisch gegrillt

Der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Für die Kinder werden Spieltische aufgebaut, an denen verschiedene Spiele ausprobiert werden können. Das Team der Feuerwehr Wetten stellt ein großes Feuerwehrauto zum Anschauen und Reinklettern zur Verfügung. Außerdem wird mit den Kindern Stockbrot am Feuer geröstet. Die St. Petrus Schützenbruderschaft wird ein kleines „Schützenfest“ mit einer Laserschießanlage veranstalten und nebenher noch einen Getränkestand betreuen. Das Team der KLJB eröffnet einen Grillstand. Die Chöre veranstalten ein offenes Singen, wo jeder seine Stimme unter Beweis stellen kann. Die Bücherei in Wetten betreibt einen Buchtrödel und eine Vorlesestunde für Kinder.

Man merkt, mit wieviel Engagement und Liebe dieser FeierTag! organisiert wird. Auch an Kleinigkeiten ist gedacht worden, so auch an das Müllproblem. Daher gibt es Getränke aus Gläsern und die Strohhalme sind aus Papier und nicht aus Plastik.

Die Arbeit der Messdienergemeinschaft wird oft unterschätzt. Zur Zeit sind 60 Kinder in dieser kleinen Gemeinde Messdiener. Die Betreuung und Organisation wird von den Messdienerleitern neben dem eigentlichen Beruf ausgeübt. Auch wird regelmäßig „Nachwuchs“ bei den Messdienerleitern angelernt, die in das „Business“ hereinwachsen. Es gibt Fortbildungen (unter anderem für Erste Hilfe) und sogenannte „Team-Tage“, an denen alles besprochen und geregelt wird, was nötig ist. „Wir haben sogar das Spielen geübt“, berichtet Lars Paul und lacht. „Jetzt können wir alle gängigen Spiele mit den Kindern spielen und wissen, worum es geht.“

Eine große Gemeinschaft

Um den Zusammenhalt unter den Messdienerleitern noch einmal zu verdeutlichen, kann man viele ehemalige „alte“ Messdiener erwähnen, die mittlerweile in ganz Deutschland wohnen, aber immer noch in Wetten zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden. Zudem werden auch viele Veranstaltungen geplant. Zur Zeit wird ein Sommernachtskino im Park organisiert. Auch werden oft Ausflüge mit den kleinen Messdienern gemacht, sei es zum Kartoffelfeuer oder auch mal ein Ausflug zum Moviepark nach Bottrop.

„Der FeierTag! am 7. Juli ist unser Debüt“, berichten die drei Organisatoren. „Wenn es gut läuft, würden wir gerne jedes Jahr so ein Fest auf die Beine stellen“.

Alle mitgestaltenden Vereine und Gruppierungen freuen sich über ein zahlreiches Erscheinen von Besuchern. Sollte es an diesem Tag regnen, wird die komplette Veranstaltung in das Pfarrheim verlegt.