Wetten fügt Twisteden erste Saisonniederlage zu

Union Wetten hat das Kunststück fertiggebracht als erste Mannschaft der Kreisliga A in dieser Saison alle drei Punkte gegen die DJK Twisteden zu holen. Das Team von Union-Trainer Timo Pastoors gewann durch einen Treffer in der Nachspielzeit mit 2:1 gegen die zuvor ungeschlagene DJK aus Twisteden.
Pastoors erwartete gegen die Mannschaft von DJK-Trainer Andreas Holla eine schwere Partie, die die Union so lange wie möglich offenhalten wollte. Dieser Plan ging auch bedingt auf: „Es war von vorne rein klar, dass Twisteden mehr vom Spiel haben wird.“ Die DJK ging personell geschwächt in die Partie, was sich im Vorfeld aufgrund einiger Verletzungen bereits ankündigte. Dennoch war Twisteden am Drücker und schoss in einer ihrerseits guten Phase durch Torjäger Jan van de Meer (21.) das 1:0.  Die Union gab sicher aber nicht auf und nahm sich das Spiel zur Brust. „Nach dem Treffer nahm Twisteden etwas Druck raus und wir kamen besser ins Spiel“, so Pastoors. Dadurch kam seine Elf auch zu Chancen und erzielte durch Christoph van Stiphouds (30.) Schuss in den Winkel den Ausgleich.
Wetten zeigte sich in der zweiten Halbzeit dann bissiger und couragierter. „Bei uns riss nach dem Ausgleich der Faden und in der zweiten Halbzeit kam zu wenig“, bedauert Holla. Der Fleiß der Wettener zahlte sich, auch wenn erst spät, aus. Als sich beide Mannschaften schon mit dem Unentschieden zufrieden zu geben schienen, avancierte Basti Ingenhaag in der Nachspielzeit zum Matchwinner. Er erzielte den erlösenden Siegtreffer (90.+3) für die Wettener. Timo Clasen hatte für die Union vorher noch einen Strafstoß vergeben. „Wenn wir den Elfer reingemacht hätten, hätte das Spiel auch noch anders verlaufen können, da dann noch sehr viel Zeit übriggeblieben wäre“, vermutet Pastoors.
Er ist mit der Mannschaftsleistung höchst zufrieden: „Ich bin froh und stolz auf meine Mannschaft. Wenn du gegen Twisteden gewinnen willst, dann muss einfach alles passen. So einen Tag haben wir erwischt. Ich hatte schon vor dem Spiel ein gutes Gefühl.“ Der Twistedener Trainer zeigt sich einsichtig: „Auch, wenn der Siegtreffer aufgrund des Zeitpunktes glücklich war, so hat Wetten verdient gewonnen.“
Union Wetten will den Schwung aus dem Derby-Sieg gegen Spitzenreiter DJK Twisteden unbedingt mit in das nächste Spiel nehmen. „Wir treffen gegen Appeldorn am Sonntag auf einen direkten Konkurrenten“, betont Union-Trainer Timo Pastoors, der seine Mannschaft nach dem letzten Spiel erst einmal etwas runterfahren will, um nicht zu übermütig gegen Appeldorn aufzutreten.
Er erwartet ein enges Spiel, da der Wettener Gegner vergangenes Wochenende einen hohen Sieg gegen Bedburg-Hau einfahren konnte und ebenfalls voller Selbstbewusstsein antreten wird. Um 15 Uhr ist auf dem Wettener Sportplatz Anstoß.
Die DJK Twisteden triff nach ihrer ersten Saisonniederlage am kommenden Sonntag (15 Uhr) auswärts auf Sturm Wissel. Die personelle Lage wird sich bei der DJK bis dahin immer noch nicht erholt haben. „Es wird ein interessantes Spiel“, so DJK-Trainer Holla. Für Kellerkind Wissel wird es das zweite Spiel in der Woche sein, da sie unter der Woche bereits ein Nachholspiel bestritten haben. Für Fans der DJK besteht sogar die Möglichkeit mit einem eigens organisierten Fan-Bus anzureisen.