Wer will ein Showgirl werden?

„Hoch, rechts, links, und“, gibt Verena Hermens in der Dreifachturnhalle am Hülspark zu der Musik den Takt vor. „Wir machen das Stück von letzter Woche“, erklärt die Trainerin der VFR-Showgirls und hält immer wieder die CD an, lässt die gleiche Musik noch mal laufen und die Anwesenden denselben Bewegungsablauf noch mal üben. „Dann geht das besser rein“, sagt Hermens.

Die VFR-Showtanzgruppe gibt es seit 2009, erzählt sie. „Ich war für die Teenies im Verein zu alt und wollte was machen, was auch Erwachsene tun.“ Sie sucht sich Gleichgesinnte, fragt bei Freundinnen und ehemaligen Teenies nach. „Und es haben sich viele gefunden, zu Anfang waren wir sechzehn.“ Selbst mache sie das Ganze schon, seitdem sie fünf Jahre alt sei.
Sie gönnt den Mädels nach mehreren Wiederholungen eine kurze Trinkpause, bevor die Aufforderung kommt: „Und jetzt könnt ihr mal ein paar Hebungen üben.“

Julia Hendrix ist eine der achtzehn jungen Damen, die sich in das spektakulär erscheinende Gruppenbild einfügen. „Ich tanze beim VFR seit dem siebten Lebensjahr“, erzählt sie. „Der Faktor Vertrauen ist hier ganz groß. Wir ,schießen‘ die Leute nicht einfach mal so nach oben“, erläutert die 24-Jährige. „Aber dieses Vertrauen trainieren wir uns an.“

Katrin Steenmans, von Beginn an bei der Truppe mit dabei, spürte bei ihrem ersten Mal in der Luft „nur Euphorie und das ganze Adrenalin“. Der Moment, in dem man nach oben geschleudert wird, „das ist jedes Mal ein Kick und was Besonderes“, sagt die 27-Jährige. Die Spannung sei auch wichtig, ergänzt Julia Saborowski, die mit der gleichaltrigen Jil Wassen eine Grätsche in der Luft baut. „Wenn das Fundament nicht stimmt, stimmt die ganze Figur nicht“, so die 19-Jährige. Man lasse nur Leute bei den Gruppenchoreografien und Würfen hoch, „die das auch wirklich können“, meint Trainerin Hermens.

Mit der Zeit seien die Programme der Gruppe „ehrgeiziger und aufwendiger geworden“, erzählt die VFR-Trainerin. „Die Gruppe ist insgesamt auch stärker geworden.“
Die Choreographie erarbeite man gemeinsam, mittlerweile erzähle man richtige Geschichten, ergänzt Katharina Ernst. „Der Moment mit so vielen Leuten – das Finalfeeling“, das sei einfach toll, findet die 24-Jährige.

Das hat auch die Weselerin Lisa Bruns motiviert, nach der Auflösung ihrer Gruppe den Weg in die Marienstadt zu wagen. „Vor allem sind alle superlieb, wir sind ein gutes Team“, erzählt die 26-Jährige. „Und ihre Tänze und Verenas Ideen fand ich schon immer toll“, ist sie froh „dass man davon ein Teil ist“.

Der Erfolg der Gruppe spricht für sich: Bei den Duisburger Tanztagen gewannen die Showgirls 2017 mit ihrem „Feuerwehr“-Programm in der Kategorie „Show, Musical, Step“ in der Alterskategorie „Adults“ den Wettbewerb.

Doch die gute Basis ist mittlerweile gefährdet: „Viele fühlen sich zu alt, sind mit Ende 20 mit Häusern und Familien dran. Und wer das Abitur hat, geht studieren oder macht einen Wechsel in den Job.“ Gewissermaßen die „Seniorentruppe“ im Team sei schon oder wird fast komplett aus der Tanzgruppe rausgehen. Ines Kascher ist eine der Frauen, die jetzt bald „die Segel streichen“. Der Altersunterschied sei irgendwann einmal zu groß, bekennt die 31-Jährige. „Und als Physiotherapeutin gilt es, die Gelenke zu schonen.“

Balance und Vertrauen sind bei den Showgirls gefragt.

Die Konsequenz für Hermens und Co.: „Bei übrig bleibenden zwölf Leuten benötigen wir mindestens zehn Neue.“ Man sei ja auch auf die Hebungen spezialisiert. „Wir können dann nichts Spektakuläres machen – aber wollen auch das Niveau halten.“

Immerhin drei Neue (die 16-jährige Luise aus Kevelaer, die 17-jährige Matthäa aus Twisteden und Anne Schuchardt aus Neukirchen-Vluyn) sind an dem Abend wieder dabei, nachdem sie in der Woche zuvor ihr erstes Probetraining absolviert haben. „Ich habe eh schon jahrelang beim VFR getanzt und jetzt will ich die nächste Stufe erklimmen“, war der Schritt für Luise klar. „Ich kannte eh ein paar hier und habe die Motivation gefunden, mir das anzugucken“, meinte Matthäa. Und für die 22-jährige Anne zählt einfach „der Spaß, es sieht gut aus.“ Sie hatte die Gruppe bei den Duisburger Tanztagen gesehen. „Da wollte ich auch hin“, erzählt die gebürtige Thüringerin, die dort auch im Karneval getanzt hat.

Als Voraussetzung fürs Mitmachen nennt Hermens ein Mindestalter von sechzehn Jahren, „weil man ja auch abends Auftritte hat“. Auch „eine gute Motivation, Taktgefühl, Zuverlässigkeit und viel Kampfgeist wünschen wir uns.“ Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail an vfr-showgirls@gmx.de wenden oder sich unter 0172-8604437 telefonisch, via Whats­app oder SMS melden.