„Wer singt, lebt gesünder“

Unter dem Motto: „Wer singt, lebt gesünder“ hatten Christiane Langenbrinck, Gabi Frings und Florian Treutler zum Generationensingen ins Generationenhaus der Ev. Kirchengemeinde eingeladen. Rund 40 Sängerinnen und Sänger waren gekommen.
„Studien zufolge stärkt Singen das Immunsystem und regt das Herz-Kreislaufsystem an“, versichert Langenbrinck von der Musikschule in Uedem und Mitglied im Förderverein Generationenhaus. „Das lockere Singen in einer größeren Gemeinschaft bereitet immer mehr Menschen Freude. Wir treffen uns seit 2012 zweimal im Jahr, um einen geselligen Nachmittag zu verbringen.“

Singen für alle, Singen mit allen, für Groß und Klein, Alt und Jung. So wurde dann auch gleich ein Liedchen angestimmt: „Singen macht Spaß, Singen tut gut, Singen macht munter und Singen macht Mut! Singen macht froh und Singen hat Charme, die Töne nehmen uns in den Arm. All unsre Stimmen, sie klingen mit im großen Chor, im Klang der Welt.“

Die Kinder saßen ums Lagerfeuer und lauschten den Geschichten über die Hexe.

Für die Kinder gab es ein besonderes Angebot. In einem Nebenraum hatten Gabi Frings, Prebyterin für Kirchenmusik und Mitglied des Förderverein Generationenhaus, und Florian Treutler, Mitarbeiter im Jona Kindergarten, aus Holz und farbigen Tüchern ein Lagerfeuer aufgebaut. Mit dem Lied „Die Hex‘ ist da“ und dem Gedicht „Morgen früh um Sechs, kommt die alte Hex‘“ tauchten die Kinder in die Welt der Fantasie ein.

In der Sing-Pause gab es Kaffee, Kakao und Kuchen. Hierbei wurde auch die Zeit genutzt, um sich Auszutauschen.

Das Generationensingen soll eine Ergänzung und Alternative zum Chorsingen in der Gemeinde sein. Ohne Vorkenntnisse kann jeder teilnehmen und mit „leichter Kost“ (bekannte Volks- oder Kirchenlieder) Spaß am musikalischen Gemeinschaftserleben entwickeln. Chritiane Langenbrinck freute sich über die große Beteiligung am Generationensingen, Dass trotz strahlendem Sonnenschein die Resonanz so gut war, zeige ihr, dass dieses Treffen auf jeden Fall auch weiter angeboten werden sollte.